SDV spült Bechtle-Gruppe 200 Millionen Mark Umsaatz in die Kasse

14.10.1999

HEILBRONN/KREFELD: Die Bechtle-Gruppe beschleunigt ihr Expansionstempo. Rückwirkend zum 1. Oktober fusioniert die Bechtle AG mit der SDV Informationssysteme GmbH. Im kommenden Jahr soll der Umsatz auf mehr als eine Milliarde Mark ansteigen.Wenn es darum geht, Schlagzeilenkönig in der Systemhausbranche zu werden, dann liegt die Bechte-Gruppe in diesem Jahr ganz weit vorne. Jetzt setzen die Schwaben durch die Fusion mit der Krefelder SDV Informationssysteme GmbH noch eins drauf. Waren es bisher eher kleine und mittelgroße Unternehmen, mit denen sich Bechtle verstärkte, hat sich das Unternehmen mit SDV nun einen dicken Fisch an Land gezogen.

SDV, 1972 als Softwareunternehmen gegründet, zählt mit knapp 170 Millionen Mark Umsatz (1998/99) und 250 Mitarbeitern an sieben Standorten vorwiegend in Nordrhein-Westfalen zu den größten Systemhäusern in Deutschland. Nach eigenen Angaben installiert SDV im Jahr rund 10.000 PC-Systeme und Bankenprodukte, pflegt rund 1.500 Installationen von SDV-Softwareanwendungen und betreut rund 25.000 Arbeitsplätze. Im August dieses Jahres eröffnete SDV in enger Kooperation mit Computer 2000 mit "heureca.com" einen Onlineshop mit mehr als 24.000 Artikeln.

Für eine Überraschung in der Branche sorgte die SDV im vergangenen Jahr, als die Krefelder im Juni den ehemaligen PC-Chef der IBM, Jürgen Renz, als neuen Sprecher der Geschäftsführung und Mitgesellschafter engagierten. Im Zuge der Fusion wird SDV-Chef und Hauptgesellschafter Herbert Roelofsen Aktionär der Bechtle AG und übernimmt auch einen Sitz im dann vierköpfigen Vorstand des Unternehmens. Der Name SDV soll erhalten bleiben. Das operative Geschäft der Krefelder bleibt unter der Führung von Renz.

Vor allem aufgrund der regionalen Verteilung passen die beiden Systemhäuser sehr gut zusammen. Mit SDV erhält die Bechtle-Gruppe ein starkes Standbein in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt stehen jetzt 1.400 Namen auf der Gehaltsliste der Bechtle-Gruppe.

Daß trotz der zahlreichen organisatorischen Herausforderungen aufgrund von Akquisitionen, Übernahmen, Kooperationen und Personalneueinstellungen sich auch das Tagesgeschäft bei Bechtle sehr gut entwickelt, zeigt das 40prozentige Umsatzwachstum im drittel Quartal auf knapp 150 Millionen Mark. Und: Nach Angaben von Bechtle-Vorstand Gerhard Schick hat sich "unsere Rentabilität noch besser entwickelt als geplant". Mit SDV repräsentiert die Bechtle-Gruppe gegenwärtig ein Umsatzvolumen von rund 750 Millionen Mark. Im kommenden Geschäftsjahr wollen die Schwaben die Grenze von einer Milliarde Mark überspringen. Hinsichtlich des geplanten Börsengangs der Bechtle AG hat die Fusion mit SDV nach Angaben von Schick keine Auswirkungen. "Wir haben festgelegt, daß wir an die Börse gehen werden, aber der Zeitpunkt steht derzeit noch in den Sternen. Sicher ist nur, daß es in diesem Jahr nicht mehr sein wird", erklärt Schick. (sic)

www.bechtle.de,

www.sdv-online.de

www.heureca.com.

Zwei ehemalige Klassenkameraden sitzen wieder in einem Boot: Ralf Klenk (links) und Jürgen Renz.

Zur Startseite