Kontinuierlich

Seagate-Backup-Lösung sichert gesamten PC

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Wie Apples Time Machine

Replica ist eine vollautomatische Backup-Lösung für Windows-Rechner und vergleichbar mit Apples Time Machine. Allerdings benötigt die Seagate-Lösung keine Unterstützung durch das Betriebssystem, sondern sichert den kompletten Rechner vollkommen automatisch. Dabei werden Dateien mit Versionsnummern versehen und abgespeichert.

Automatisch macht Replica Sicherungskopien, wenn eine Datei bearbeitet oder verändert wurde. Ältere Files werden dabei jedoch nicht überschrieben, sondern stehen weiterhin zur Verfügung. Im Falle einer Wiederherstellung kann der User die gewünschte Version wählen, die zurückgespielt werden soll.

Die Benutzung der Backup-Lösung hat Seagate eigenen Angaben zufolge leicht gestaltet. Um Replica in Betrieb zu nehmen, müsse das Gerät lediglich per USB mit dem zu sichernden Computer verbunden werden. Komplizierte Einstellungen und Konfigurationen seien nicht nötig, Replica beginnt sofort mit dem Anlegen der Sicherungskopie des Rechners.

Die auf der externen Festplatte installierte Backup-Lösung arbeitet vollständig im Hintergrund, der User müsse sich um nichts weiteres kümmern. Seagate bringt Replica ab sofort zum Preis von 200 bzw. 130 Dollar auf den nordamerikanischen Markt. Wann das Produkt auch hierzulande erhältlich sein wird, darüber gibt es vonseiten des Unternehmens noch keine konkreten Angaben. (pte/rw)

Zur Startseite