Führungswechsel

Seagate ersetzt CEO Bill Watkins

12.01.2009
Das Board of Directors von Seagate Technology hat Stephen J. Luczo, Chairman des Unternehmens, einstimmig und ab sofort zum Präsidenten und Chief Executive Officer (CEO) ernannt.
Bill Watkins war 15 Jahre lang CEO vom Festplattenhersteller Seagate.
Bill Watkins war 15 Jahre lang CEO vom Festplattenhersteller Seagate.

Das Board of Directors von Seagate Technology hat Stephen J. Luczo, Chairman des Unternehmens, einstimmig und ab sofort zum Präsidenten und Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Luczo wird zudem seine Funktion als Chairman of the Board behalten.

Damit tritt Luczo die Nachfolge von Bill Watkins als CEO an. Nach Angaben des Unternehmens wird Watkins Luczo vorerst beratend zur Seite stehen, um so das Unternehmen - "einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten". Außerdem ist noch nicht klar, ob Watkins das Unternehmen verlassen wird. Nach Angaben des Unternehmens wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, ob Watkins zukünftig eine Funktion bei Seagate übernehmen wird.

Luczo hatte in den vergangenen 15 Jahren bereits mehrere Positionen im höheren Management bei Seagate inne. Derzeit ist er Chairman of the Board, diese Position hat er seit Juni 2002. Von Juli 1998 bis Juli 2004 war er Chief Executive Officer der Seagate-Vorgänger-Gesellschaft Seagate Technology, Inc. Er war verantwortlich für die Privatisierung des Unternehmens im Jahr 2000 und die nachfolgende Börseneinführung 2002.

Stephen J. Luczo begann im Oktober 1993 als Senior Vice President of Corporate Development bei Seagate, von September 1997 bis zu seiner Ernennung als CEO war er Präsident and Chief Operating Officer. (bb)

Zur Startseite