Backup für PCs und Macs

Seagate erweitert NAS-Linie für SMBs

21.02.2013
Ab Mitte März sind die jüngsten Network-Attached-Storage-Systeme von Seagate in Deutschland verfügbar. Sie bieten zentralisiertes Backup, Datensicherheit und Remote-Zugriff auf geschäftskritische Informationen mit Kapazitäten von 2 bis zu 16TB.
Die jüngste NAS-Linie von Seagate adressiert kleine Unternehmen und Heimanwender.
Die jüngste NAS-Linie von Seagate adressiert kleine Unternehmen und Heimanwender.
Foto: Seagate

Für kleine Unternehmen und Home-Office-Umgebungen hat Seagate eine neue Network-Attached-Storage (NAS)-Produktlinie aufgelegt. Die Systeme ermöglichen den Anwendern ein zentralisiertes Backup, Datensicherheit und Remote-Zugriff auf geschäftskritische Informationen mit Kapazitäten von 2 bis zu 16 Terabyte. Bereits vorhandene Cloud-Backup- und Online-Sharing-Dienste werden laut Herstellerangaben unterstützt. Zudem bietet diese neue NAS-Serie eine zusätzliche Hardware-Verschlüsselung für unternehmenskritische Daten.

Die Backup-Software unterstützt Windows-PCs, die auch mit der Apple Time Machine zur Sicherung von Mac OSX Computern einsetzbar ist. Anwender können über Android und iOS-Anwendungen für mobile Geräte als auch über eine gesicherte Netzwerkverbindung von jedem Notebook aus auf das NAS zugreifen.

Die 2 und 4 Bay-Versionen der NAS-Storage-Serie sorgen für Datensicherheit durch redundante Backups der auf dem Gerät gespeicherten Daten. Zudem können externe Plug-n-Play-Laufwerke über den integrierten Universal Storage Module (USM)-Slot einfach angeschlossen und wieder entfernt werden.
In Deutschland sind die Produkte ab Mitte März verfügbar.

"Die Nachfrage der Unternehmen nach zusätzlichem Speicherplatz wird weiter zunehmen. Außerdem ist die Public Cloud nicht die kostengünstigste oder sicherste Option für kleine Unternehmen", sagt Liz Conner, Senior Research Analyst for Personal & Entry Level Storage bei IDC. "Network-Attached-Storage ist weiterhin eine der besten Lösungen für wachsende Unternehmen. Sicherheit, Datenredundanz und Remote-Zugriff werden eine wichtige Rolle in naher und absehbarer Zukunft spielen."

(rb)

Zur Startseite