Achtung

Seagate-Festplatten mit Firmware-Problemen

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Der Festplatten-Hersteller Seagate Technology hat offiziell eingeräumt, dass bei einigen Festplatten-Modellen ein Bug in der Firmware existiert, der schlimme Folgen haben kann.

Der Festplatten-Hersteller Seagate Technology hat offiziell eingeräumt, dass bei einigen Festplatten-Modellen ein Bug in der Firmware existiert, der schlimme Folgen haben kann. Laut Angaben von Seagate sind Modelle der Barracuda-7200.11-Festplatten und verwandter Laufwerks-Familien von dem Firmware-Bug betroffen, die bis Dezember 2008 hergestellt wurden. "Unter bestimmten Umständen kann der Anwender nicht mehr auf die Daten zugreifen, während das System hochgefahren wird", so der Festplatten-Hersteller.

Auf dieser Seagate-Website finden sich Informationen darüber, welche Festplatten von den Problemen betroffen sind. Die Besitzer der Festplatten erhalten von Seagate ein kostenloses Firmware-Upgrade.
Wer eine betroffene Festplatte besitzt, kann sich über die Telefonnummer 00800-4732-4283 mit dem Seagate-Support-Center in Verbindung setzen. Alternativ können Kunden sich auch per Mail an discsupport@seagate.com mit Seagate in Verbindung setzen. Die Mail sollte folgende Informationen zur Festplatte enthalten: Modellnummer, Seriennummer und Firmwarenummer. Seagate verspricht, zügig auf die Mail-Anfragen zu antworten.

Zur Startseite