Seagate kündigt Distributionsabkommen mit Esys

09.11.2006
Seagte will den taiwanesischen Distributor Esys nicht mehr mit Festplatten beliefern.

Seagate will den taiwanesischen Distributor Esys nicht mehr mit Festplatten beliefern. Grund sollen Außenstände von rund 100 Millionen Dollar sein.

Mark Coplin, Geschäftsführer von Esys Deutschland gibt zu, dass der Distributionsvertrag gekündigt wurde. Von den 100 Millionen haben wir aber bereits 50 Millionen gezahlt und den Rest werden wir auch noch begleichen, erklärt der Manager gegenüber ChannelPartner.
Seagate selbst wollte zur Köndigung des Distributionsabkommens nichts sagen.

Das taiwanesische Unternehmen Esys wurde 2000 in Singapur gegründet und beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben gehört das Unternehmen zu den zehn größten IT-Distributoren der Welt.

In der Deutschlandzentrale sind 20 Mitarbeiter beschäftigt. Rund 20 Prozent seines Umsatzes erzielte der Disti in den letzten Jahren in Deutschland mit Festplatten von Seagate, Maxtor, Western Digital und Fujitsu. (jh)

Zur Startseite