Seagate Software erhofft sich Marktwachstum durch Partner

25.04.1997
MÜNCHEN: Die Einführung ihres Client-Server-Reporting- und Analysewerkzeugs Seagate Crystal Info 5.0 hat Seagate Software dazu bewogen, ein neues Channelprogramm aufzulegen.Erarbeitet wurde das Programm von der Information Management Group von Seagate Software, der Software-Tochter der Seagate Technology Inc. Um die neuen Produkte an den Mann zu bringen, ist man nun auf der Suche nach qualifizierten Partnern, die zum Marktwachstum beitragen sollen. "Wir brauchen zum einen Business-Partner, wie größere VARs und Corporate Reseller. Zum anderen suchen wir Consultant-Partner", erklärt Peter Küsters, der bei der Seagate Software GmbH in Willich für das Produktmarketing zuständig ist. Zur Zeit kann das Unternehmen nur auf fünf qualifizierte Reseller sowie einige wenige Consultants zurückgreifen - zu wenig in den Augen von Küsters. "Wir wollen bis zum Ende dieses Jahres insgesamt 15 Partner für uns gewinnen. Ende 1998 sollen es dann 50 sein."

MÜNCHEN: Die Einführung ihres Client-Server-Reporting- und Analysewerkzeugs Seagate Crystal Info 5.0 hat Seagate Software dazu bewogen, ein neues Channelprogramm aufzulegen.Erarbeitet wurde das Programm von der Information Management Group von Seagate Software, der Software-Tochter der Seagate Technology Inc. Um die neuen Produkte an den Mann zu bringen, ist man nun auf der Suche nach qualifizierten Partnern, die zum Marktwachstum beitragen sollen. "Wir brauchen zum einen Business-Partner, wie größere VARs und Corporate Reseller. Zum anderen suchen wir Consultant-Partner", erklärt Peter Küsters, der bei der Seagate Software GmbH in Willich für das Produktmarketing zuständig ist. Zur Zeit kann das Unternehmen nur auf fünf qualifizierte Reseller sowie einige wenige Consultants zurückgreifen - zu wenig in den Augen von Küsters. "Wir wollen bis zum Ende dieses Jahres insgesamt 15 Partner für uns gewinnen. Ende 1998 sollen es dann 50 sein."

Die Vorteile, die diese neuen Händler genießen sollen, sind laut Küsters erheblich. "Der Partner bekommt eine CD-ROM, auf der alle Supports gespeichert sind und die viermal im Jahr neu aufgelegt wird. Außerdem bieten wir die Teilnahme an Beta-Programmen, Pre-Releases-Infos, automatische Updates, technische Unterlagen und Unterstützung beim Marketing sowie einen Newsletter", zählt Küsters auf.

Als zusätzliches Angebot gibt es laut Küsters die Möglichkeit, sich entweder als Trainer oder als Consultant zertifizieren zu lassen. "Wer eine solche Qualifizierung vorweisen kann, bekommt von uns automatisch alle Anfragen zugeleitet", betont Küsters.

Erklärtes Ziel sei es, dem Partner "alle Hilfen an die Hand zu geben", so Küsters. Im Gegenzug erwarte Seagate Software aber auch, daß der Händler angebotene Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnimmt. Lieferschwierigkeiten, wie sie mitunter bei anderen Produkten der Softwareschmiede aufgetreten sind, kommen seiner Meinung nach bei Seagate Crystal Info nicht vor. "Wir arbeiten mit den Distributoren Microware und Microbais zusammen, und die haben immer ein gut gefülltes Lager", meint er.

Daß sich der Einstieg in das Geschäft mit Business-Intelligence-Lösungen für die Händler lohnt, steht für Küsters außer Frage: "Dieser Markt weist enorme Wachstumspotentiale auf. Davon können auch unsere Händler partizipieren", so der Marketier. Außerdem habe man mit der Muttergesellschaft Seagate Technology einen finanzstarken Rückhalt. "Seagate ist jederzeit in der Lage, erforderliche Technologie zuzukaufen", so Küsters. (sn)

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