HDD für Tablets

Seagate stellt GoFlex Satellite vor

17.05.2011
Seagate stellt mobile Festplatte mit WiFi-Unterstützung vor. Tablets wie das iPad können Multimedia direkt von der Festplatte abspielen.

Seagate stellt mit der GoFlex Satellite eine drahtlose Festplatte für den mobilen Einsatz vor. Sie soll vorrangig diejenigen Kunden ansprechen, die auch unterwegs nicht auf eine große Auswahl an Multimedia verzichten möchten. Dabei können sämtliche Endgeräte, die über einen Browser verfügen, auf die Festplatte zugreifen - wahlweise über WiFi-Verbindung oder einen USB-Anschluss. Dazu zählen neben Desktop-PCs und Laptops auch Tablets und Smartphones.

Die GoFlex Satellite benötigt nach dem Anschalten etwa eine Minute, um für den Betrieb bereit zu sein. Anschließend können über die WiFi-Verbindung bis zu drei Endgeräte gleichzeitig auf die 500 GB große Festplatte zugreifen. Dabei dient die Satellite als Access Point, es ist also keine aktive Verbindung in ein anderes Netzwerk notwendig. Seagate plant, mit einem Update die Anbindung der Festplatte an weitere Netzwerke zu ermöglichen - die technischen Voraussetzungen würde die Satellite jedenfalls erfüllen.

Laut Angaben des Herstellers hält der Akku der GoFlex Satellite etwa fünf Stunden andauerndes Videostreaming durch, ehe er wieder geladen werden muss. Seagate räumt allerdings ein, dass dieser Wert auch unterschritten werden kann: Sollten drei Endgeräte gleichzeitig das HD-Streaming nutzen, steht schon nach etwa drei bis vier Stunden kein Strom mehr zur Verfügung. Um dem entgegen zu wirken, bieten sich mehrere Möglichkeiten an, die Festplatte in einen Ruhezustand zu versetzen. So kann ein Video auf Wunsch direkt auf das Endgerät geladen werden, ohne dabei eine Wartezeit in Kauf zu nehmen: Nach dem erfolgreichem Datentransfer zieht sich die Satellite automatisch zurück und überlässt dem Endgerät vollständig die Wiedergabe. Unter derart sparsamen Einsatz leistet die Festplatte bis zu 25 Stunden ihren Dienst.

Die Sicherheit der Daten spielt bei der GoFlex Satellite dagegen keine wesentliche Rolle. So lassen sich mit der Software Media Sync jederzeit Backups erstellen, zudem darf ein Passwort für den Zugang zum Access Point festgelegt werden. Weiteren Schutz bietet die Festplatte aber nicht. Daher empfieht es sich, keine wichtigen Dokumente auf der Festplatte zu speichern, zumal die Satellite aufgrund ihres handlichen Formats sowie ihres geringen Gewichts von etwa 270 Gramm auch von Taschendieben unerkannt entwendet werden kann. Die Festplatte sei laut Seagate dagegen eher vor anhaltendem Schütteln sowie härteren Schlägen gewappnet - eine robuste Bauweise und ausgiebige Tests ließen dieses Ergebnis zu.

Die GoFlex Satellite wird in zwei Wochen in den Vereinigten Staaten von Amerika erscheinen und für 199 US-Dollar zum Verkauf stehen. Ein genauer Veröffentlichungstermin für Europa stünde derzeit dagegen noch nicht fest. Auch über den Preis müsse Seagate noch beraten. Greg Falgiano, Product Marketing Manager Retail Division bei Seagate, könne sich allerdings vorstellen, dass die GoFlex Satellite ab August 2011 auch hierzulande erhältlich ist und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von runden 200 Euro gelistet wird. Der Straßenpreis, so Falgiano weiter, wird sich wohl eher an dem tatsächlichen Wechselkurs von US-Dollar in Euro orientieren. (so)

Zur Startseite