Seagate Technology GmbH

12.03.1998

MÜNCHEN: Voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres kommt der "Sidewinder 70" von Seagate auf den Markt. Das Streamer-Laufwerk soll im komprimierten Modus auf einem AIT-Band eine Backup-Kapazität von bis zu 70 Gigabyte und im unkomprimierten Modus von bis zu 35 GB erreichen.Das integrierte Selbstdiagnose-Tool "Tape Alert" sorgt für eine laufende Überwachung der Hardware sowie der Magnetbänder. Es erinnert außerdem rechtzeitig an Wartungstermine und unterstützt die Suche und Behebung von Fehlern. Der Hersteller gewährleistet, daß dadurch der Anwender jederzeit die benötigten Daten vom Streamer herunterladen könne.

Die integrierte "Memory-in-Cassette"-Funktion des Laufwerks ermöglicht das gezielte Laden oder Herausnehmen des Bandes an der jeweils gewünschten Partition. Das Zurückspulen nach dem Gebrauch entfällt, da das Band die zuletzt benutzte Partition automatisch lädt. Dadurch liegt die Zugriffszeit bei etwa 30 Sekunden.

Das Backup-System mit Selbstreinigungsmechanismus wird mit den im Modell "Sidewinder 50" eingesetzten AIT-1-Bändern kompatibel sein und soll sich besonders für den Einsatz in Midrange-Servern, die unter Windows NT, Netware oder Unix laufen, sowie für automatisierte Band-Bibliotheken eignen.

Das Streamer-Laufwerk liefert eine Datentransferrate von bis zu sechs Megabyte pro Sekunde und wird wahlweise als externe oder interne Ausführung im 3,5- und 5,25-Zoll-Format erhältlich sein. Die Lebensdauer des Schreib-/Lesekopfs gibt der Hersteller mit 50.000 Stunden an. Zudem bietet der Streamer eine Fast-/Wide-SCSI-2-Schnittstelle und eine Mean-Time-Between-Failure-Rate von 250.000 Stunden.(mm)

Zur Startseite