Anteile von DensBits übernommen

Seagate will den SSD-Markt aufmischen

26.06.2012
Speicher- und Festplattenspezialist Seagate kooperiert bei der Entwicklung von SSD-Laufwerken mit DensBits.
Rocky Pimentel, Chief Sales und Marketing Officer bei Seagate
Rocky Pimentel, Chief Sales und Marketing Officer bei Seagate
Foto:

Seagates Kauflaune ist ungebrochen: Um die Entwicklung preisgünstiger SSD-Laufwerke (Solid State Drives) voranzutreiben, kooperiert Seagate jetzt nicht nur mit DensBits, sondern hat auch Anteile am Unternehmen erworben. DensBits Technologies gilt als Erfinder des weltweit ersten Speicher-Modems.
Im Rahmen der Vereinbarung werden die Memory Modem-Controller von DensBits in die verschiedenen Speichertechnologien von Seagate integriert. Ziel ist es, auf diese Weise eine möglichst breite Palette an Consumer- und Enterprise-Anwendungen zu schaffen, unter anderem eine 1Xnm Flash-basierte Consumer-SSD mit 3 Bits pro Zelle ("TLC") sowie eine 1Xnm Flash-basierte SSD der Enterprise-Klasse mit 2 Bits/Zelle ("MLC").

Zwar führt Seagate schon heute auch SSDs im Programm, doch im unteren Preissegment sieht der Speicher-Hersteller offenbar noch Nachholbedarf. Schon die kürzlich angekündigte Übernahme des Festplattenherstellers LaCie zielte darauf ab, Seagate auch stärker im Consumer-Segment zu etablieren. Im Dezember 2011 hatte Seagate bereits die Festplattensparte von Samsung übernommen.

"Wir gehen davon aus, dass wir mit dieser neuen strategischen Beziehung eine große Chance haben, unsere Führungsposition in den SSD-Markt auszudehnen", kommentiert Rocky Pimentel, Chief Sales und Marketing Officer bei Seagate, die Vereinbarung mit DensBits.

(rb)

Zur Startseite