Sechs Kilometer freies Funken

11.07.2002
Wer bis zu sechs Kilometer entfernte Netzwerke drahtlos miteinanderverbinden möchte, dem empfiehlt Artem ein Bundle auseinem WLAN Access Point und einer Parabol-Antenne.

In Frage kommen dabei sowohl der hauseigene Access Point "Onair Compoint Bridge" mit einer Datenübertragungsrate von 11 Mbit/s als auch der "Onair Compoint Bridge 2" mit 22 Mbit/s. Beide Geräte senden im ISM-Band bei einer Frequenz von 2,4 GHz nach dem Standard ETS 300 328. Ein 128-Bit-Schlüssel soll die verschickten Daten vor dem Abhören schützen.

Bei der Antenne handelt es sich um das Modell "ANT-BRKIT-6km-20m" mit einem Durchmesser von 45 Zentimetern, einem Öffnungswinkel von 20 Grad und einem Antennengewinn von 18,1 dBi. Zum Lieferumfang der 1,5 Kilogramm schweren Schüssel gehören ein Empfangsverstärker, ein Überspannungsschutz und ein 20 Meter langes Kabel. Einzige Voraussetzung für die Inbetriebnahme ist laut Hersteller eine freie Sichtverbindung zu einer anderen Antenne.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Artem

Produkt: WLAN-Lösung Onair Compoint-Bridge mit Parabol-Antenne

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Zielgruppe: Unternehmen mit mehreren Niederlassungen, Industrieparks

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.730 Euro

Verkaufsargumente: Die Kombilösung stellt über große Distanzen einen drahtlosen Kontakt zwischen Netzwerken oder Einzelarbeitsplätzen her.

ComputerPartner-Meinung: Sechs Kilometer freie Sicht? Gibt es wahrscheinlich ausgerechnet dort, wo man die Antenne aufstellen will, nicht. (tö)

Infos: www.artem.de

Zur Startseite