Second-Hand-Hardware: Nie war sie so wertvoll wie heute

15.12.2005

Den geringsten Wertzuwachs hatten im November die gebrauchten Dekstop-PCs zu verzeichnen. Gerade mal um 1,4 Prozent stiegen die durchschnittlichen Preise für diese Produktkategorie. Von den Spitzenwerten, wie sie im Februar oder März 2005 herrschten (Indexwerte von 125,11 beziehungsweise 123,69) sind die Desktop-PCs-Preise - trotz dem dritten Preisanstieg in Folge - derzeit aber noch weit entfernt (Indexwert für den November: 105,65).

Die BFL Leasing GmbH fasst Desktop-PCs, Notebooks und Monitore auch unter den Begriff "Arbeitsplatzhardware" zusammen. Und da die Preise von allen drei Teilgruppen gestiegen sind, ist es nicht verwunderlich, dass auch dieser Indexwert (der klassische "BFL IT Index") angestiegen ist. Er lag im November 2005 bei 199,30, was einen Jahreshöchstwert bedeutet. Anders ausgedrückt: Im ausgehenden Jahr war gebrauchte IT-Hardware noch nie so wertvoll wie im November! (tö)

Zur Startseite