Secure Computing kauft Cyberguard

22.08.2005
Nachdem in der vergangenen Woche Symantec Sygate übernahm, akquiriert nun Secure Computing den Sicherheitsspezialsten.

Der stark zersplitterte Security-Markt befindet sich mitten im Konsolidierungsprozess: Nachdem in der vergangenen Woche Symantec Sygate übernahm, kündigte nun Secure Computing an, Cyberguard akquirieren zu wollen.

So wird Secure Computing jede Cyberguard-Aktie gegen eine halbe eigene Stammaktien austauschen und noch jeweils 2,73 Dollar drauf legen. Insgesamt sollen so 16,5 Millionen Secure Computing-Anteile an die die Aktionäre von Cyberguard übergehen und damit deren alle Stammaktien ausgetauscht werden. Dies entspricht einem Anteil von 28 Prozent des dann fusionierten Unternehmens, und der Marktwert der Transaktion beträgt somit knapp 300 Millionen Dollar.

Mit dem Kauf von CyberGuard möchte Secure Computing seine Position im UTM-Markt (Unified Threat Management) ausbauen. Nach Ansicht der Marktforscher von IDC ist UTM derzeit das am schnellsten wachsende Segment im IT Security-Markts.

"Die geplante Verbindung mit Cyberguard macht Secure Computing zu einem führenden Anbieter von Sicherheitslösungen", meint dazu Cary J. Davis, Geschäftsführer von Warburg Pincus. Das Investorunternehmen wird 70 Millionen US-Dollar in Form von konvertiblen Vorzugsaktien mit Optionsscheinen in Secure Computing investieren.

Das fusionierte Unternehmen wird 680 Mitarbeiter beschäftigen, in 90 Ländern präsent sein und mit über 1.000 Channel-Partnern mehr als 17.000 Kunden bedienen. (rw)

Zur Startseite