Intelligent Cloud Shield

Securepoint bringt neue Cloud-Security-Lösung auf den Markt



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Der Intelligent Cloud Shield soll KMUs jetzt noch besser vor Netzwerk-basierten Bedrohungen wie Phishing, Malware und Spyware schützen.
Mit dem Intelligent Cloud Shield erweitert Securepoint die Schutzmöglichkeiten für KMUs.
Mit dem Intelligent Cloud Shield erweitert Securepoint die Schutzmöglichkeiten für KMUs.
Foto: faithie - shutterstock.com

Der Lüneburger Sicherheitsspezialist Securepoint erweitert sein Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Der neue Intelligent Cloud Shield ist, wie der Name bereits nahelegt, ein Cloud-basierter Schutz, mit dem Partner ihre Kunden vor externen Bedrohungen wie Phishing, Malware oder Spyware schützen können. Vorhandene Sicherheitslösungen können aber weiter betrieben werden. Der Intelligent Cloud Shield soll als Ergänzung und nicht als Ersatz dienen.

Eine Besonderheit des neuen Dienstes ist nach Aussage von Eric Kaiser, Product Executive bei Securepoint, vor allem seine Einfachheit: "Mit nur zwei Schritten sind die Schutzfunktionen einsatzbereit", so Kaiser. "Sämtliche Anfragen aus dem Netzwerk werden danach über unsere Cyber Defense Cloud auf potenzielle Gefahren geprüft." Dadurch könne etwa die Auslieferung gefährlicher Dienste und Webseiten unterbunden werden.

Schutz auch im Home Office

Ebenso sei das User Interface leicht zu bedienen. Hier können etwa individuelle Berechtigungen und Begrenzungen konfiguriert oder unerwünschte Inhalte durch die Sperrung von Domains blockiert werden. Außerdem ermöglicht der Dienst unter anderem, Zeitfenster für die Nutzung von Streaming-Angeboten oder Social-Media-Seiten festzulegen und einen modernen Content-Filter zu erstellen. Das Produkt eignet sich auch zum Schutz von Mitarbeitern, die im Home Office arbeiten.

Securepoint setze nach eigenen Angaben konsequent auf den Channel, um etwa 20.000 Kunden weltweit mit auf KMUs zugeschnittenen Sicherheitsprodukten zu versorgen. Die Produkte des Unternehmens werden nur direkt an den Fachhandel oder Systemintegratoren geliefert. Partner können zudem Support und Schulungen erhalten.

Zur Startseite