Security-Services für ISPs

03.05.2007

Laut Marshal bieten in Deutschland 3.200 Internet Service Provider (ISP) ihren Kunden E-Mail-Dienste an. Diesen Unternehmen offeriert der Hersteller ab sofort die E-Mail-Security-Lösung "MailMarshal" auch als Hosted-Service. Damit könnten die ISPs laut Marshal bei ihren eigenen Kunden punkten. "Der Wettbewerb unter den Anbietern von E-Mail-Diensten ist hart. Mit unserer Service-Provider-Edition wollen wir den ISPs die Möglichkeit geben, sich mit dem Angebot zusätzlicher Schutzfunktionen von der Konkurrenz abzuheben", beschreibt Marshal-Europa-Chef Helmut Haslbeck die Idee hinter dem neuen Angebot.

So bietet Marshal eigenen Angaben zufolge tiefer gehende Schutzfunktionen als die anderen E-Mail-Provider. Mit der Marshal-Software könnten Kunden ihre E-Mails nach ihren individuellen Richtlinien behandeln lassen, sowohl in Bezug auf die Klassifizierung von Spam als auch an inhaltlichen Kriterien festgemacht.

Zudem erfolgt die Abrechnung, anders als bei der Mehrzahl der Wettbewerber, punktgenau im Monatstakt gemäß den tatsächlich geschützten E-Mail-Adressen, so Marshal. Eine preisliche Hausmarke: Das Absichern von 2.000 E-Mail-Accounts inklusive Virenschutz von Norman Data bietet Marshal für 1,20 Euro pro User und Monat an.

Alexander Roth

Zur Startseite