So machen Sie Ihre Firma erfolgreicher

Seien Sie glaubwürdig und ein Vorbild

15.06.2012
Wer mit Zielvereinbarungen führt, macht schneller Karriere, sagt Prof. Dr. Waldemar Pelz.
Wer gute Führungsqualitäten aufweist, macht schneller Karriere.
Wer gute Führungsqualitäten aufweist, macht schneller Karriere.

Eine neue Untersuchung der Technischen Hochschule Mittelhessen unter Leitung von Professor Waldemar Pelz belegt, dass Führungskräfte verlässlich, glaubwürdig sowie Vorbilder und Optimierer sein sollten. Chefs, die den Führungsstil des Transformational Leadership, eine Weiterentwicklung des Führens mit Zielvereinbarungen, beherrschen, machen ihr Unternehmen erfolgreicher - und selbst schneller Karriere. Pelz betont: Richtiges Führen lässt sich erlernen.

Die Formel ist einfach: Je besser die Führung, desto erfolgreicher das Unternehmen. Welches Führungsverhalten besonders wirksam ist, welche Merkmale herausragende Führungskräfte kennzeichnen und inwieweit Führungskompetenzen trainierbar sind, untersuchte jüngst Waldemar Pelz. Eine zentrale Erkenntnis ist laut dem Professor für Internationales Management und Marketing an der Technischen Hochschule Mittelhessen, an dessen Studie über 4.000 Führungskräfte teilnahmen: Chefs gelingt es, ihre Mitarbeiter zu besseren Leistungen, selbstständigem und unternehmerischem Handeln anzuregen, wenn diese sie als Vorbild wahrnehmen und als Vorgesetzte respektieren.

Führen lässt sich lernen

"Ob Mitarbeiter loyal, lern- und leistungsbereit sind, Verantwortung übernehmen, Teamgeist zeigen und diszipliniert die Unternehmensziele verfolgen, hängt somit wesentlich vom Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten ab", erklärt Prof. Waldemar Pelz. Die Schlüsselrolle spielen Verhaltensgewohnheiten, die - und das ist besonders überraschend - relativ einfach zu verändern bzw. zu erlernen sind. Wen die Mitarbeiter als verlässlich, glaubwürdig, Vorbild und Optimierer erleben, dem folgen sie lieber, zeigt die Untersuchung.

Frauen führen besser

Die Analysen von Waldemar Pelz, der auch das Institut für Management-Innovation in Bad Soden leitet, ergaben, dass erfahrene Führungskräfte, kaufmännisch Ausgebildete, mehr Frauen und Chefs von größeren Unternehmen am ehesten den Merkmalen des transformationalen Führungsstils gerecht werden. "Statt diesen Ansatz zu nutzen, der sich explosionsartig verbreitet, seit der FedEx-Chef Frederic Smith damit beeindruckende Erfolge erzielt hat, vertrauen schlecht geführte Unternehmen mehr auf theoretische Führungsmodelle, wie sie häufig in der Assessment- und Beraterszene ohne Bezug zum operativen Geschäft und ohne empirische Fundierung verwendet werden", erläutert der Management-Professor.

Zur Startseite