SEKD Vertrieb GmbH

24.09.1998

BRETZFELD: Ursprünglich für den professionellen Einsatz in Tonstudios konzipiert, stößt die Software zum Beschreiben von CD-Rohlingen auch bei Heimanwendern auf zunehmendes Interesse. Die aus dem Dresdner Studio für elektronische Klangerzeugung hervorgegangene Sekd GmbH vertreibt seit 1995 ein solches CD-Mastering-Programm namens "Red Roaster 5.0".Neu überarbeitet präsentiert sich die Software mit einer grafischen WYSIWYG-Benutzeroberfläche - gegenüber der tabellenorientierten CD-Auflistung sicherlich ein Fortschritt. Musiktitel können über eine beliebige Soundkarte aufgenommen werden und erscheinen am Bildschirm in übersichtlicher Darstellung als sinuskurvenförmige Audio-Files. Zudem unterscheidet sich die Software von herkömmlichen Schreibprogrammen wie "Winoncd", "Cdcreator" oder "Nero", denn sie beschreibt CDs im Red-Book-Format, einer für Audio-CDs optimierten technischen Spezifikation.

Auf zwei Stereospuren kann der Anwender seine Titel anordnen, ein-, aus- oder überblenden und mit Effekten und Filtern versehen. Alle Bearbeitungsschritte bis hin zum CD-Brennen erfolgen in Echtzeit über virtuelle Objekte, die den jeweiligen Wave-Dateien zugeordnet werden. Durch integrierte Werkzeuge zur Rauschunterdrückung und Beseitigung von Verzerrungen eignet sich die Software für die Überarbeitung alter Schallplatten oder Bandaufnahmen. Das Erstellen von Best-Off-CDs erleichtert eine Importfunktion, mit der CD-Titel als Daten auf der Festplatte gespeichert werden können.

Der Red Roaster erstellt beim Brennen kein sogenanntes Image-File und benötigt somit keinen zusätzlichen Festplattenplatz. Sämtliche im Mastering-Projekt vorgenommenen Einstellungen wie Pausen und Titelabstände werden nun in Echtzeit während des Brennvorgangs berechnet. Die Konvertierung von 24-Bit-Dateien runter auf 16 Bit erfolgt ohne zeitaufwendige Rücksprünge. Ein 2048-Band-FFT-Equalizer (Fast Fourier Transform) erlaubt klangliche Veränderungen in bis zu 32.000 Abstufungen.

Mit dem neuen Raumsimulator lassen sich Halleffekte erzielen. Daneben enthält die Software einen Dehisser zur Unterdrückung des "weißen" Mikrofonrauschens, einen Stereoregler und eine DirectX-Schnittstelle. Kostenpunkt des Ganzen: knapp 600 Mark. (mm)

Red Roaster 5.0 von Sekd unterstützt die Audiobearbeitung mit 24-Bit-Auflösung bei einer maximalen Abtastrate von 96 kHz.

Zur Startseite