Serie: Der EMEA-PC-Markt im Detail - 21. Teil Türkei

26.09.2005
Auf der Basis der Gartner-Zahlen für das Jahr 2004 erfahren Sie in dieser ComputerPartner-Serie, wie sich der PC-Markt in den einzelnen EMEA-Staaten im vergangenen Jahr entwickelt hat. Dieses Mal: Türkei.

Auf der Basis der Gartner-Zahlen für das Jahr 2004 erfahren Sie in dieser ComputerPartner-Serie, wie sich der PC-Markt in den einzelnen EMEA-Staaten im vergangenen Jahr entwickelt hat. Dieses Mal: Türkei.

Der türkische IT-Markt befindet sich im Dauerhoch. Nach einem Plus von 36,6 Prozent im Jahr 2003 konnte der Markt in 2004 um weitere 31,7 Prozent zulegen. Von dem Nachfrage-Boom profitierten Desktops (plus 26,3 Prozent) und Notebooks (plus 52,8 Prozent) gleichermaßen. Mit einem Marktanteil von 76,4 Prozent sind die Standgeräte aber weiterhin die Top-Seller in der Türkei.

HP ist dank seiner klaren Marktführerschaft bei den Business-Kunden - sie machen 72,2 Prozent der Käufer aus -erneut der Gesamtsieger. Aber auch in den Einzeldisziplinen, wie etwa den Desktops, legte HP mit 42,1 Prozent Wachstum überdurchschnittlich zu und übernahm die Führung vor den großen Local Playern Casper Computer und Vestel. Dell, der Ex-Desktop-King, rutschte aufgrund eines Minus von 54,7 Prozent auf Rang vier ab. Noch liegt der Direktanbieter im Bereich Business-Kunden mit 7,8 Prozent Anteil auf Rang zwei. Doch IBM, das um 26,8 Prozent zulegte, kommt mit einem Marktanteil von 7,5 PRozent gefährlich nah.

Shootingstar im Mobile-Segment ist Asus, das seinen Marktanteil um knapp 6.000 (!!) Prozent auf 14,1 Prozent erhöhte und somit von Null auf Platz drei sprang. Davor liegen nur noch HP und Toshiba. HPs Marktanteil ist von vormals 31,2 Prozent auf 23,4 Prozent geschmolzen. Und Toshiba musste sogar ein Minus von 4,9 Prozent hinnehmen und hält nunmehr einen Anteil von 14,1 Prozent (im Vorjahr: 29,7 Prozent).

Nächste Woche: Ungarn (go)

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