Ruggedized-Server von NCS Technologies

"Servair" für Militärs und spezielle Einsätze

12.02.2013
US-Computerhersteller NCS Technologies macht den Server zum „Servair“ und ermöglicht dessen Fallschirmabwurf in Krisengebieten. Bezeichnenderweise heißt das Gerät „Bunker XRV-5241“.
Bunker XRV-5241 von NCS Technologie: Passendes Krisenszenario für den Server, hier aktuell in Mali.
Bunker XRV-5241 von NCS Technologie: Passendes Krisenszenario für den Server, hier aktuell in Mali.
Foto: Bundeswehr

US-Computerhersteller NCS Technologies macht den Server zum "Servair" und ermöglicht dessen Fallschirmabwurf in Krisengebieten. Bezeichnenderweise heißt das Gerät Bunker XRV-5241. Der Computer-Entwickler und Assemblierer kommt aus der Nähe der US-Hauptstadt Washington und bietet neben Produkten für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Hochleistungs-IT-Umgebungen auch ausdrücklich "differenzierende" Produkte an.

Ein solches ist der stoß- und vibrationsfeste Server mit dem 1U-Rack, der einen freien Fall aus mindestens einem Meter Höhe widerstehen soll. Das System eignet sich für den Einsatz als Netzwerkknoten in Krisengebieten und damit für Anwendungsbereiche wie Militär, Katastrophenschutz und Entwicklungshilfe. Beim knapp 16 Kilogramm leichten System kommen Erfahrungen aus dem Bereich der Outdoor-Notebooks zum Tragen, die mit speziellen Komponentenaufhängungen und widerstandsfähigen Gehäusen arbeiten.

Vorausdenkende Technikkomponenten

Laut Hersteller verträgt das Rack mit den integrierten Komponenten Temperaturen zwischen minus 40 und plus 70 Grad im ausgeschalteten Zustand und zwischen 0 und 50 Grad im Betrieb. Des Weiteren garantiert der Hersteller eine Betriebsfähigkeit bis zu einer geographischen Höhe von 3.048 Metern. Wenngleich das System äußerst robust konzipiert und mit einer zusätzlichen Schutzverpackung abzuwerfen ist, sind Beschädigungen nicht auszuschließen. In diesem Fall können die Komponenten ohne zusätzliches Werkzeug ausgetauscht werden. Außerdem kann die Stromversorgung über das mitgelieferte 750-Watt-Netzteil, aber auch über andere Gleichstromreserven wie der eines Fahrzeugs bezogen werden.

Den Rechner treiben zwei Intel-Prozessoren vom Typ Xeon E5-2600 an. Außerdem stehen acht Speicherslots für bis zu 256 Gigabyte RAM und vier weitere Steckplätze für 2,5-Zoll-Hot-Swapping-Festplatten sowie Anschlüsse für Ethernet und PCI-Express 3.0 zur Verfügung. Das Modell Bunker XRV-5241 ist in der Basisversion für 3.699 Euro erhältlich. Übrigens hat der Hersteller im Jahr 2012 in den USA die Auszeichnung als Microsoft OEM-Partner des Jahres erhalten. (wes)

Zur Startseite