Univention Corporate Server

Server-Betriebssystem gratis für Unternehmen



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Der Bremer Linux-Distributor Univention stellt seinen Corporate Server jetzt auch als kostenfreie Variante für Unternehmensanwender bereit.

Die "Core Edition" des Univention Corporate Server (UCS) darf ab sofort auch kommerziell eingesetzt werden - bisher stand das Server-Betriebssystem auf Open-Source-Basis nur Privatnutzern gratis zur Verfügung. UCS beinhaltet ein App Center mit über 60 vorinstallierten Business-Anwendungen und kann um Cloud-Services erweitert werden. Die Lösung, die im Gegensatz zu anderen Gratis-Systemen wie Ubuntu oder CentOS auch Active Directory unterstützt, soll die Verwaltung von IT-Infrastruktur, Server-Applikationen und Identitäten vereinfachen.

Der Univention Corporate Server mit seinen über 60 Business-Anwendungen ist jetzt auch gratis für den kommerziellen Einsatz zu haben.
Der Univention Corporate Server mit seinen über 60 Business-Anwendungen ist jetzt auch gratis für den kommerziellen Einsatz zu haben.
Foto: univention.com

Zusätzlich stellt Univention die Erweiterung seines Enterprise-Lizenzmodells vor. Demnach gibt es vier neue kostenpflichtige Bezugsmodelle für UCS - Base-, Standard- und Premium-Subskription sowie eine "UCS Cloud Edition" für Cloud Service Provider. Im Gegensatz zur Gratisvariante bieten die kostenpflichtigen Lizenzen unter anderem einen professionellen Support, längere Softwarepflege, Produkthaftung, Schutz vor Copyright-Verletzungen und SLAs. Je nach gewählter Subskription gibt es unterschiedliche Support-Level und -Prozesse. Die Basisvariante beispielsweise kostet 290 Euro pro Server. Genau wie die Standard- und Premium-Subskription beinhaltet sie eine Lizenz für die ersten zehn Clients innerhalb einer Domäne. Jeder weitere Client kostet 13,90 Euro. Die vollständige Preisübersicht findet sich auf der Website von Univention.

Zur Startseite