Server-Markt

14.01.1999

MÜNCHEN: Der weltweite Server-Markt hat im dritten Quartal 1998 ein uneinheitliches Bild abgegeben- so Marktforscher IDC. Zwar stieg die Anzahl der verkauften Einheiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent, doch die Umsätze gingen um drei Prozent zurück.Die Menge an abgesetzten NT-Servern legte gegenüber dem dritten Quartal 1997 um 16 Prozent zu, die der Unix-Server aber nur um sieben Prozent. In den vergangenen Quartalen hatten die NT-Server noch Wachstumsraten zwischen 25 und 76 Prozent erzielt.

Marktführer bleibt IBM mit 28 Prozent Anteil, gefolgt von Hewlett-Packard mit 12,7 Prozent. Compaq blieb auf dem dritten Rang, während Sun auf den vierten Platz vorrückte. Das größte Wachstum verzeichnete jedoch Dell, das der Spitzengruppe aber noch weit hinterherhinkt. (tö)

Zur Startseite