In 10 Schritten

Server-Virtualisierung

06.08.2010

Schritt 4: Schulungen und Disziplin einfordern

Da es vielfach an Erfahrungen und Know-how mangelt, sind Schulungen erfolgskritisch für Projekte zur Server-Konsolidierung. Zumindest die IT-Abteilung sollte die nötigen Kenntnisse haben. Wenn alles reibungslos läuft, bekommt der einfache Büroangestellte vielleicht gar nichts mit von der Virtualisierung.

Im Sinne der Sicherheit und damit nicht jeder Mitarbeiter plötzlich seine eigene virtuelle Maschine (VM) einrichtet, was unter anderem neue Lizenzfragen aufwerfen kann, verlangt die Virtualisierung auch eine neue Disziplin der Mitarbeiter. Diese gilt es, zu überwachen. Denn sonst entsteht schnell ein neuer Server-Wust, dem man doch ein Ende bereiten wollte. Umso wichtiger ist vor der Migration eine genaue Bestandsaufnahme der vorhandenen IT-Komponenten.

Zur Startseite