Sharp Electronics GmbH

10.08.1998

HAMBURG: Als leichtesten Sharp-Datenprojektor aller Zeiten bezeichnet der Hersteller seinen neuen "XG-NV4SE" mit einem Gewicht von vier Kilogramm. Er leistet eine Auflösung von 800 x 600 Pixeln im SVGA-Standard. Die Helligkeit wird mit 600 Ansi-Lumen angegeben. Zusätzlich besitzt das Gerät ein 1:1,5faches Zoomobjektiv, zwei Schnittstellen für PCs oder Macintosh-Computer sowie zwei optionale Videoeingänge. Der LCD-Projektor kommt Anfang 1999 auf den Markt - der Preis steht noch nicht fest.Der "XG-NV33XE" adressiert mit einem Preis von 20.870 Mark inklusive Mehrwertsteuer den gewerblichen Markt. Er soll sich als Präsentations-Tool für professionelle Anforderungen eignen. Dazu liefert er eine XGA-Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten bei 900 Ansi-Lumen. Dieser Wert wird durch die vom Hersteller entwickelte Mikrolinsentechnik erreicht, bei der pro Flüssigkristall je eine Linse zur Verfügung steht. Zusätzlich besitzt das Produkt zwei separate Anschlüsse für PCs oder Macs, ein 1:1,6faches Zoomobjektiv, ein RS-232-Interface sowie ebenfalls zwei nachrüstbare Videoeingänge. Zudem soll sich das Gerät zur synchronisierten Anbindung an Workstations eignen. Der 6,5 Kilogramm wiegende LCD-Projektor ist noch im Oktober verfügbar.

Beide Geräte werden mit einer beleuchteten Fernbedienung geliefert, über die sich Funktionen wie Zoom und Menüsteuerung bedienen lassen. Sie arbeiten mit einer intelligenten Komprimierungstechnik, mittels derer Bilder ohne Qualitätsverlust aus verschiedenen Computersystemen übertragen werden können. (akl)

Leuchte: Mit 900 Ansi-Lumen gehört der Sharp XG-NV33XE zu den hellsten mobilen XGA-Projektoren auf dem Markt.

Fliegengewicht: Der Datenprojektor XG-NV4SE von Sharp wiegt nur

4,5 Kilogramm.

Zur Startseite