Möglicher Verkauf des LCD-Werks?

Sharp legt erneut Pause mit 10G-Panel-Produktion ein

09.11.2011
Laut einem Bericht aus Taiwan setzt der japanische LCD-Panel-Hersteller Sharp die Produktion in seinem 10G-Werk für zwei Wochen aus. Außerdem soll er bereits über einen Verkauf der Fabrik verhandeln.

Wie die chinesischsprachige ‚Commercial Times‘ berichtet, wird Sharp die Produktion in seinem 10G-Werk im November 2011 für zwei Wochen aussetzen. Auch ein möglicher Verkauf werde bereits in Erwägung gezogen.

Grund für den vorübergehenden Produktionsstopp in dem fortschrittlichsten Panel-Werk der Welt soll eine schwache Nachfrage nach LCD-Panels sein. Sharp ist in der Fabrik in Sakai in der Lage, rund 8,7 qm große Muttergläser zu verarbeiten, während die Konkurrenz aus Südkorea, Taiwan und China die Panels in ihren 8G-Fabriken aus maximal 5,5 qm großen Glassubstraten herausschneiden.

Nach dem schweren Erdbeben im Nordosten der japanischen Hauptinsel Honshu im März hat Sharp Meldungen vom April zufolge schon einmal die Produktion in der 10G-Fabrik ausgesetzt.

In Sakai hat Sharp die 10G-Produktion von LCD-Panels mit der der technologieverwandten Solarzellen vereint.
In Sakai hat Sharp die 10G-Produktion von LCD-Panels mit der der technologieverwandten Solarzellen vereint.

Wie es jetzt heißt, ist der japanische Hersteller sogar schon in Verhandlungen mit dem bisher relativ unbekannten chinesischen Mitbewerber CEC-Panda LCD Technology über den Verkauf des 10G-Werks eingetreten, obwohl er Anfang des Jahres noch Pläne hatte, so eine Fabrik auch in China zu bauen und in dem Industriekomplex in Sakai auch Solarzellen produziert.

Nachdem der LCD-TV-Weltmarkt wegen der Schuldenkrise in Europa und Nordamerika 2011 sehr lahmt, hat Sharp den Forecast für eigene LCD-Fernseher auf 13 Millionen Stück gesenkt und damit auf unter Vorjahresniveau. (kh)

Zur Startseite