Sharp: neues Service-Konzept für LCD-TVs

18.02.2005
Sharp erweitert den Service bei LCD-Fernsehern. Zusätzlich zum Austausch eines defekten Gerätes beim Händler gegen ein neuwertiges (Pick-up and Return) geht der Hersteller noch einen Schritt weiter: da viele Kunden statt eines Austauschgeräts wirklich "ihren" gut gepflegten und gehegten Fernseher wieder bekommen wollen, wird das Service-Konzept auf "Double Swap" umgestellt.

Sharp erweitert den Service bei LCD-Fernsehern. Zusätzlich zum Austausch eines defekten Gerätes beim Händler gegen ein neuwertiges (Pick-up and Return) geht der Hersteller noch einen Schritt weiter: da viele Kunden statt eines Austauschgeräts wirklich "ihren" gut gepflegten und gehegten Fernseher wieder bekommen wollen, wird das Service-Konzept auf "Double Swap" umgestellt.

Das Kundengerät wird abgeholt und nach erfolgreicher Reparatur dem Kunden wieder ins Haus gebracht. Zusätzlich bietet Sharp unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit der Bereitstellung eines Leihgeräts für die Zeit der Reparatur.

Und so funktioniert der neue Service im Detail: An jedem neuen Gerät befindet sich die Serviceinformation für LCD-TVs. Auf ihr befindet sich die Rufnummer der von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr geschalteten Service-Hotline 01805 - 299529. Die Hotline-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei technischen Problemen und organisieren gegebenenfalls die kurzfristige Abholung eines defekten Gerätes, indem sie eines der Sharp Repair Center informieren, die dann über einen Logistik-Partner das Gerät abholen lassen und die Reparatur einleiten.

Neben den Kunden profitiert nach Ansicht von Sharp auch der Handel von den neuen Service-Regelungen. Denn die Handelspartner und Handwerksbetriebe vor Ort werden immer wichtiger, um die zusätzlichen Service-Leistungen zu erbringen. Dabei setzt Sharp auf ein Stufenmodell vom Service beim Kunden (Geräte aufbauen, anbringen und einstellen), über einfache Reparaturen bis hin zum Aufbau einer zentralen Reparaturlogistik mit Leihgeräten.

Zurzeit beginnt Sharp mit den ersten technischen Schulungen für die Händler. Laut Michael Brozek, Director Parts/Technical Service Center bei Sharp, "soll der Fachhändler mit unserer Hilfe in der Lage sein, auf dem technischen Gebiet der LCD-Technologie fit zu werden. Wir gehen davon aus, dass sich viele Händler mit den erforderlichen Werkzeugen ausstatten werden und sich damit in die Lage versetzen, bestimmte Fehler selbst zu beheben und ihr eigenes Know-how für den künftigen Massen-markt LCD-TV zu vergrößern." (go)

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