RGBY-LCDs

Sharp setzt sich hohe Ziele für 4-Farb-TVs der Quattron-Reihe

22.03.2010

Durch LED-Backlight hat Sharp laut Bolten den Premium-Faktor von 1,1 (Januar bis August 2009) auf 1,3 (September 2009 bis Januar 2010) deutlich verbessern können. Mitte des Jahres könnte der Faktor aufgrund der neuen Quattron-Reihe auch mal bei 1,4 bis 1,5 liegen. Allerdings hüte man sich, mit Rücksicht auf Edelmarken-Kunden wie etwa Loewe (bei dem Sharp Anteile hat), den Premium-Faktor zu sehr anschwellen zu lassen.

Für den deutschen LCD-TV-Markt geht man in diesem Jahr von 8,3 Millionen verkauften Geräten aus, nach 7,6 Millionen im vergangenen Jahr. Lag der LED-Backlight-Anteil 2009 bei 8,7 Prozent, wird er nach Schätzungen von Sharp bis Ende 2010 auf über 30 Prozent nach oben gehen.

Sharp selbst rechnet 2010 damit, dass über 90 Prozent der eigenen LCD-TVs mit LED-Backlight ausgestattet sein werden, mehr als 50 Prozent davon sollen schon über die neue Quattron-Technologie verfügen.

Die neuen Quattron-Fernseher aus der Aquos-Familie sollen ab April 2010 in den Handel kommen. Sharp schätzt, dass der europäische Markt für LCD-TVs mit LED-Backlight sich 2010 von 1,2 auf 6,9 Millionen verkaufte Geräte mehr als verfünffachen wird.

In Deutschland rechnet Sharp auf Basis von GfK/gfu-Zahlen bis Jahresende mit 29 Millionen HDTV-Haushalten, wobei der Startschuss des HDTV-Empfangs bei den öffentlichrechtlichen Sendern mit den Olypischen Winterspielen 2010 dem ganzen noch einmal einen ordentlichen Schub verleihen wird.

In Deutschland werden demnächst sechs neue Aquos-Serien mit 25 Produkten auf den Markt kommen. Die Spitzenmodelle der 900-Serie mit Quattron-Technologie werden erst für Mai erwartet. Mit der Glasoberfläche und dem silbernen Bedienfeld unten sehen die ja ganz schick aus, aber leider spiegelt letzteres, was den Fernsehgenuss bei grellem Tageslicht etwas trüben könnte. Zu einem Spitzenbild sollen die Geräte auch einen Spitzensound erhalten und sind werden daher mit eingebautem Subwoofer ausgeliefert.

Zur Startseite