Größer, hochwertiger, edler -Sharp setzt stark auf Premium-Produkte im LCD-TV-Segment. Derzeit hat das japanische CE-Unternehmen mehr als 62 TV-Modelle im Angebot, davon bietet mehr als die Hälfte eine Bilddiagonale von über 37 Zoll. Damit nicht genug: Auch bei der weiteren Ausstattung wird bei Sharp nicht gespart. HDMI-Anschlüsse, Full-HD mit 1.080p sowie 100 oder 120 Hz, HDTV-Tuner, True-HD-Bildoptimierung und Kontrastverhältnisse von bis zu 15.000:1 sollen den Premium-Anspruch des Unternehmens untermauern. Edles Design und Klavierlack-Optik tun ihr Übriges, dem Händler und letztendlich dem Kunden den Kauf eines hochwertigen Fernsehers schmackhaft zu machen.
Denn Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Germany/Austria, erwartet sich sehr viel von den Big-Size-TVs. Im Segment der hochauflösenden LCD-TVs hat sich Sharp laut GfK eine deutliche Pole Position mit einem Marktanteil von 31,7 Prozent (Umsatz), respektive 34,4 Prozent (Stückzahl) erarbeitet.
Während im Jahr 2005 gerade einmal 4.358 Full-HD-Fernseher in Deutschland verkauft wurden, stieg deren Zahl laut GfK bereits 2006 um 585 Prozent auf 29.865 Stück. Für dieses Jahr prognostiziert Sharp ein weiteres Wachstum auf über 280.000 Full-HD-TVs.
Um dieses Plus insgesamt zu erreichen und dabei weiterhin selbst ganz vorn im Markt zu bleiben, muss das Unternehmen nicht nur eine breite Range an hochwertigen und leistungsstarken Produkten in großen Stückzahlen produzieren und anbieten, auch der Handel muss mitspielen.
Handel ist Teil der Wertschöpfung
Und dazu wird eben dieser ins sogenannte "Value" (also Wertschöpfungs-)Konzept miteinbezogen. "Es gibt kein guten oder schlechten Vertriebspartner", erklärt Frank Bolten. "Wir wollen mit Partnern zusammenarbeiten, die kompetent und qualitätsorientiert sind." Dabei sollte natürlich auch der Umsatz stimmen, laut Sharp mindestens 50.000 Euro pro Jahr.
20 Gebietsverkaufsleiter betreuen in Deutschland Händler mit insgesamt 800 Geschäftsstellen. Dazu kommen die etwa 380 Filialen der MSH-Gruppe. Laut Bolten macht Sharp zirka 25 Prozent seines Umsatzes mit LCD-TVs bei den Ingolstädtern.