E-Commerce Event

Shopsystem Oxid lädt zur Hausmesse „Commons”

15.02.2012
Am 24. Mai veranstaltet der Shopsoftware-Hersteller Oxide Sales in der Messe Freiburg sein jährliches Community-Event Oxid Commons. „Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder ein hochkarätiges Kongressprogramm zu Innovationsthemen, das von unserem breitgefächerten Netzwerk mit Vorträgen, moderierten Gesprächsrunden und Workshops selbst mitgestaltet werden kann“, erklärt Oxid-Vorstand Andrea Seeger. „Inhaltlich sprechen die Oxid Commons sowohl Entscheider und Spezialisten aus Marketing und Vertrieb an, als auch diejenigen die noch mit dem Einstieg in den E-Commerce liebäugeln.“ So gebe es zwei unterschiedlichen Sessions, von denen sich eine den Themen Business Modell und E-Commerce-Strategien widme, während die andere Best-Practice-Trends und Hands-On-Technikthemen für Entwickler und Shopbetreiber biete. Begleitet wird das Programm von einer Ausstellung der Commons Sponsoren und einer E-Commerce-Messe.
Die Rede von Oxid-Chef Roland Fesenmayr bei der Oxid Commons 2011
Die Rede von Oxid-Chef Roland Fesenmayr bei der Oxid Commons 2011

Am 24. Mai veranstaltet der Shopsoftware-Hersteller Oxid eSales in der Messe Freiburg sein jährliches Community-Event Oxid Commons. „Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder ein hochkarätiges Kongressprogramm zu Innovationsthemen, das von unserem breitgefächerten Netzwerk mit Vorträgen, moderierten Gesprächsrunden und Workshops selbst mitgestaltet werden kann“, erklärt Oxid-Vorstand Andrea Seeger. „Inhaltlich sprechen die Oxid Commons sowohl Entscheider und Spezialisten aus Marketing und Vertrieb an, als auch diejenigen die noch mit dem Einstieg in den E-Commerce liebäugeln.“ So gebe es zwei unterschiedlichen Sessions, von denen sich eine den Themen Business Modell und E-Commerce-Strategien widme, während die andere Best-Practice-Trends und Hands-On-Technikthemen für Entwickler und Shopbetreiber biete. Begleitet wird das Programm von einer Ausstellung der Commons Sponsoren und einer E-Commerce-Messe.

Zum ersten Mal wird auf der Oxid Commons auch der „Best Solution Award“ für exzellente Branchenlösungen verliehen. Bisher wurde der Preis in geschlossenem Rahmen auf dem Oxid Partner-Tag im Herbst ausgelobt. Dabei begutachtet und bewertet eine Jury Shoplösungen im Zusammenspiel mit den entsprechenden Business-Typen. Kriterien sind unter anderem Innovationskraft, Geschäftsmodell, Branchen- und Zielgruppenorientierung, sowie Design, technische Komplexität und Güte der Umsetzung. In diesem Jahr wird der Award bereits zum siebten Mal verliehen. Onlinehändler und Partner-Agenturen können sich ab sofort für den Best Solution Award bewerben.

Das Programm der Oxid Commons ist damit aber noch nicht zu Ende. Für alle Interessierten bietet Oxid, das seine Shoplösung seit 2008 auch in einer Open Source Version zur Verfügung stellt, am zweiten Veranstaltungstag die „Oxid Unconference“. In Workshops diskutieren dabei Entwickler Tricks und Kniffe rund um Oxid eShop.

Tickets für die Oxid Commons gibt es bis 31.03.2012 zum Early-Bird-Preis von 59,50 Euro für Shopbetreiber bzw. 119 Euro für Agenturen und Entwickler auf der Oxid-Webseite. Bis 16. März läuft zudem ein Call for Papers. Wer Interesse hat, kann sein Vortragsthema online einreichen. (hell)

Zur Startseite