Von Psylock

Sichere Authentifizierung via Tippverhalten

23.06.2010
Zur Authentifizierung der User am Terminal werden oft Einmal-Passwörter verwendet oder auch komplizierte biometrische Verfahren. Doch es geht auch einfacher.

Zur Authentifizierung der User am Terminal werden oft Einmal-Passwörter verwendet oder auch komplizierte biometrische Verfahren. Doch es geht auch einfacher.

Jeder Mensch tippt anders, die Software von Psylock erkennt das und kann so den User identifizieren.
Jeder Mensch tippt anders, die Software von Psylock erkennt das und kann so den User identifizieren.
Foto: Ronald Wiltscheck

Das Tippverhalten jedes Menschen ist so individuell wie seine Handschrift. Usernamen eingeben, einen auf dem Bildschirm angezeigten Satz tippen - und der Berechtigte, aber nur er selbst! - erhält Zugang zu seinen Daten. Kein Passwort, keine Hardware außer der vorhandenen Tastatur ist erforderlich. Und den "Schlüssel", das Tippverhalten, hat man immer dabei: Tag und Nacht, im Internetcafé ebenso wie am Laptop oder im Homeoffice.

Genau derartige Lösung bietet das Regensburger start-up-Unternehmen Psylock. Dessen Software "erkennt" den Nutzer an seinem individuellen Tippverhalten an der PC-Tastatur. Denn ein Jeder tippt ein wenig anders: Die Fingerfertigkeit und Tippgeschwindigkeit kombiniert mit dem Gebrauch der "Shift"-Taste ergeben ein individuelles Merkmal, das jederzeit nachgeprüft werden kann und kaum kopierbar ist. Damit muss sich der User kein Passwort mehr merken, er muss nur einen vom System vorgegeben Satz eintippen.

Vertriebspartnerschaften

Mittlerweile arbeitet Psylock auch mit dem Distributor Prianto in Deutschland zusammen, auch in Griechenland gibt es schon einen Distributor. Darüber hinaus zählen die Systemhäuser Hönigsberg & Düvel sowie Insight zu den in Deutschland autorisierten Psylock-Resellern. OEM-Partner ist ferner Wincor Nixdorf.

Einen weiteren Erfolg konnte Psylock diesen Monat vermelden: Der "Psylock Authentication Server" erhielt ein TÜV-Zertifikat. Hierzu hat TÜV Süd die Software einem zehnmonatigen Test unterzogen. Erfolgreich ausgeführte Audits und Produkt spezifische Praxistests sowie anonyme Probanden, die die Funktionalität und Datensicherheit des Psylock Authentication Servers nach ISO 25051 prüften, überzeugten TÜV Süd.

Im Rahmen des Partnertages des Spezialdistributores Westcon Security stellt Michael Neumayr, Director Sales & Marketing das neue Partnerprogramm "Satellite" sowie die Security-Appliance Psylock Station am 24. Juni in München vor. Am 13. Juli 2010 ist Psylock bei seinem Vertriebspartner Hönigsberg & Düvel auf dessen "Focus Day" in Ulm vertreten. Dort wird Psylocks Senior Managerin Partnervertrieb Ursula Braun über "Callvermeidung durch Biometrie im Identity Management" referieren.

Vertirebsleute von Hönigsberg & Düvel halten großen Stücke von Psylocks Authentifizierungs-Methode, weil mit der Tipp-Biometrie sich deutliche Kostenersparnisse in der IT erzielen lassen - etwa im Vergleich zu klassischen Passwort-Verfahren. (rw)

Zur Startseite