Sichere Mail-Dienste für KMUs

16.04.2004

Mit "Clean Mail" hat das vierköpfige Münchener Unternehmen Siekmann Network Consulting einen neuen Service für Partner im Programm, die ihren mittelständischen Kunden sichere E- Mail-Dienste bieten wollen. Der Betrieb von bis zu 25 Mailboxen inklusive Spam- und Antivirusschutz kostet bei Siekmann beispielsweise 49 Euro im Monat. Die Partner erhalten davon zehn Prozent plus einmalig bei Abschluss eines Vertrages eine volle Monatsrate.

Sascha Siekmann, Gründer und Chef des Dienstleisters, verwendet zum Schutz vor Spam die Open-Source-Lösung "Spam Assassin", Viren spürt er dagegen mithilfe der AV-Engine von H+B EDV auf.

"Mit vier Partnern habe ich bereits Verträge abgeschlossen", so Siekmann. Bis zum Jahresende will er etwa 25 Partner finden, die Clean Mail als Extra-Dienstleistung für ihre Kunden vertreiben wollen. Vom eigenen Direktvertrieb will er sich jedoch nicht trennen. "Ich sehe hier auch kein wirkliches Problem, weil wir keine Großunternehmen, sondern kleine bis mittlere Firmen ansprechen", erklärt Siekmann. Und davon gebe es ja Zehntausende in Deutschland.

Andreas Th. Fischer

Zur Startseite