Sicherer Datenzugriff über Jahrzehnte

12.05.2005
Mit "Hifreezer 1.0" gibt Mount 10 dem IT-Verantwortlichen eine Lösung an die Hand, die eine revisionssichere Langzeitaufbewahrung von Daten wesentlich erleichtert.

Von Dr. Thomas Hafen

Eine Langzeitaufbewahrung von Daten über 30 und mehr Jahre ist ein Alptraum für jeden IT-Verantwortlichen. Er muss nicht nur riesige Datenmengen so organisieren, dass sich Informationen zuverlässig wiederfinden lassen. Er muss auch sicherstellen, dass die Daten in Jahrzehnten noch in Formaten und auf Medien vorliegen, die mit dann aktueller Hard- und Software kompatibel sind.

Diese Aufgabe will Mount 10 mit "Hifreezer 1.0" erleichtern. Die Lösung soll die gesetzeskonforme Langzeitarchivierung von Daten ermöglichen. Dabei orientiert sich das System an den Regelungen des Bundesministeriums für Finanzen (Datenzugriff und Prüfbarkeit digitaler Unterlagen, DGPdU) sowie dem Sarbanes Oxley Act. Die Software erstellt Kopien der zu sichernden Dateien auf frei wählbaren Medien und überprüft die Duplikate auf Kopier- oder Medienfehler. Indexdaten dokumentieren den Aufbewahrungsort, das Datum der Sicherung und den Termin, zu dem die Daten frühestens gelöscht werden können. Alle Metadaten werden über eine zentrale Managementoberfläche verwaltet. Inhaltsverzeichnis und Datum der Sicherung sind zusätzlich auf der eingelagerten Kopie gespeichert, sodass auch bei einem Ausfall des zentralen Systems noch ein Zugriff auf die Informationen möglich ist. Hifreezer überwacht selbstständig die Qualität der Medien und kopiert deren Inhalt um, wenn diese zu altern beginnen. Für die Entscheidung, wann ein Band oder eine Disk nicht mehr weiter verwendbar ist, nutzt Hifreezer Informationen über Haltbarkeit und Technologie eines Medientyps, die der Nutzer zur Verfügung stellen muss. Das Programm berücksichtigt zudem Faktoren wie Lagerungsbedingungen oder Schreibvorgänge und errechnet aus der Gesamtinformation den optimalen Zeitpunkt für einen Medienwechsel.

Um Revisionssicherheit zu gewährleisten, protokolliert die Lösung außerdem Zugriffe auf bereits eingelagerte Daten. Über Prüfsummen und Signaturen dokumentiert die Software alle Veränderungen am Datenbestand. Eine Verschlüsselung der Daten ist optional möglich.

Hifreezer ist ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei zirka 10.000 Euro und richten sich nach Datenvolumen und Dauer der Lagerung.

Zur Startseite