Sicheres Outlook aus dem Web

11.12.2003

Viele Unternehmen sperren den Zugang zu ihrem Exchange-Server für den E-Mail-Abruf von draußen, da sie die Outlook-Web-Access-Technologie für zu unsicher halten. Hier könnte die Application Security Gateway "Airlock 3.3" für Abhilfe sorgen. Dessen Schweizer Hersteller Seclutions (www.seclutions.com) verspricht nämlich, den Webzugang auf den Exchange-Server vor Hackerangriffen zu schützen. Mitarbeiter könnten nun auf sichere Weise via Web auf Ihre E-Mails und Kalendereinträgen zugreifen.

Dies soll nun gefahrlos möglich sein, weil die Application Security Gateway auf der Anwendungsebene ansetzt und dort das Auslesen von Nutzeridentitäten, das Verfälschen von Transaktionen und das Abschalten des Webservers zu verhindern weiß. Von Airlock 3.3 gibt es eine voll lauffähige, 30 Tage gültige Testlizenz.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite