Sicherheit administrieren - über Active Directory

05.02.2004
Active Directory wird bereits in vielen Unternehmen eingesetzt, doch die wenigsten von ihnen nutzen das Potenzial des Verzeichnisdienstes aus. Die "Security Administration Suite" von NetIQ könnte hier Hilfestellung leisten. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Ronald Wiltscheck

Erhöhte Sicherheit und bessere Produktivität verspricht NetIQ (www.netiq.com) mit seiner neuen Software für Windows-Verwalter. Die "Security Administra-tion Suite 5.0" soll Administra- tionskosten in reinen Microsoft-Welten senken, indem sie dem Windows-Netzwerkverantwortlichen Werkzeuge an die Hand gibt, mit denen sich das System einfacher und schneller verwalten lässt.

Das Modul "Directory and Resource Administrator 7.0" erlaubt etwa IT-Managern, Mitarbeitern im User-Support oder auch den Anwendern selbst, die Einträge im Verzeichnisdienst zu aktualisieren oder zu löschen. Das kann zum Beispiel beim Umzug oder beruflichen Aufstieg notwendig werden, wenn sich die Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder die Kostenstelle geändert haben. Da muss eben nicht immer der Windows-Super-User schlechhin eingreifen.

Passwörter selbst zurücksetzen

Ferner steht den Endanwendern in einem Windows-Netzwerk die Möglichkeit offen, ihre Passwörter selbst zurückzusetzen, wenn sie etwa "vergessen" wurden. Ähnlich wie auf kommerziellen Websites wird dabei der Anwender gebeten, eine Frage zu beantworten, etwa die nach seinem Geburtsdatum oder dem Mädchennamen seiner Mutter und schon kann er sich ein neues Passwort erstellen. Diese Selbstbedienungsfunktion innerhalb des "Secure Passwort Administrator 7.0" soll vornehmlich die Helpesk-Mitarbeiter von ihren Routinetätigkeiten entlasten, denn die meisten Anfragen der User gehen hier wegen vergessener Passwörter ein.

Besonderen Wert legen die Produktmanager von NetIQ auf den "Group Policy Administrator 1.0". Mit diesem Baustein lassen sich Änderungen an den Richtlinien zur Nutzung der Windows-Ressourcen im Netz simulieren. So muss ein unbedachter Klick des Netzwerk-administrators nicht immer gleich den kompletten Systemabsturz nach sich ziehen.

Die NetIQ Security Administration Suite ist mit den Modulen Directory, Resource und Password Administrator ab sofort erhältlich. Eine Serverlizenz für bis zu 100 Einzelplatznutzer ist für 2.800 Dollar erhältlich. Das Modul Group Policy Administrator 4.0 wird nach Herstellerangaben spätestens Ende März nachziehen.

Meinung des Redakteurs:

Für Windows-Umgebungen ist die Administration Suite von NetIQ hilfreich. Wer sich nicht zu 100 Prozent auf Microsoft verlässt, greift besser auf Unix-Werkzeuge zurück.

Zur Startseite