Sicherheit bei Wireless Thema Nummer eins

30.01.2003

Sicherheit ist laut einer Fachhandelspartner-Umfrage der IBM-Computersparte (PCD) das Thema Nummer eins in Bezug auf den Einsatz drahtloser Technologien im Mittelstand. Auf WLAN entfallen dabei 63,44 Prozent, auf Bluetooth 18,11 Prozent und auf GPRS 6,97 Prozent. Die meisten Kunden der 271 Teilnehmer der Umfrage kommen aus den Bereichen mittel-ständische Industrie, öffentlicher Dienst und Finanzen.

Der Trend zu Wireless steht und fällt mit der Verbreitung von mobilen PCs in den Unternehmen. Nach den Kaufwünschen der Mittelstandskunden in Bezug auf Notebooks zu Desktop-PCs befragt, gaben derzeit nur 20,7 Prozent ein Verhältnis von 50 Prozent oder mehr an.

Felix Rümmele, Chef von IBM-PCD Zentraleuropa, hält sogar diese Zahlen noch für geschönt. "Beruhigend" ist für ihn aber, dass der Notebook-Anteil bis 2005 auf 79,7 Prozent steigen soll. Der Anteil der Unternehmen, die in den kommenden drei Jahren mehr als die Hälfte ihrer PCs drahtlos ans Netzwerk anbinden wollen, soll der Umfrage zufolge von derzeit 7 auf 28 Prozent steigen.

Argumente, die für Wireless sprechen, sind nach Meinung der IBM-Partner Mobilität, Installation und Produktivität. Die Haupteinsatzgebiete sind Lager, Großraumbüros und - überraschenderweise - auch Einzelbüros. Als wichtigste Voraussetzung für den Einsatz drahtloser Technologien wurde erwartungsgemäß mit fast 79 Prozent der Antworten Sicherheit genannt.

Mehr als die Hälfte kreuzte aber auch die Kategorie Know-how an. Für Rümmele ist das überraschend und darüber hinaus deutliches Zeichen dafür, dass es meist an Erfahrung im Umgang mit Wireless fehle und hier auch IBM als Hersteller gefordert sei, den Partnern mehr Schulungen und Informationen anzubieten. (kh)

www.ibm.de

Zur Startseite