Zyxel USG 2000

Sicherheit für bis zu 500 Nutzer

12.03.2009
Mittelständischen Firmen mit 200 bis 500 PC-Arbeitsplätzen empfiehlt Zyxel die eigene Security Appliance "USG 2000). Das Gerät des taiwanesischen Anbieters wird ab Ende März 2009 in der Distribution erhältlich sein.
Die Zyxel-Security Appliance "USG 2000" wiegt 10,5 Kilo.
Die Zyxel-Security Appliance "USG 2000" wiegt 10,5 Kilo.
Foto: xyz xyz

Mittelständischen Firmen mit 200 bis 500 PC-Arbeitsplätzen empfiehlt Zyxel die eigene Security Appliance "USG 2000" (Unified Security Gateway). Das leistungsfähigste Gerät des taiwanesischen Anbieters wird ab Ende März 2009 in der Distribution erhältlich sein, der empfohlene Endkundenpreis beträgt 5.000 Euro.

Die "USG 2000"-Appliance ist in einem Metallgehäuse untergebracht, das sich für den Einbau in herkömmlichen 19-Zoll-Racks eignet. Die darin integrierte Zywall-Software umfasst eine Firewall, Intrusion Detection, einen Content-Filter von Blue Coat, einenViren- und Spam-Blocker sowie VPN-Verschlüsselung. Mit letzterer lassen sich bis zu 2.000 IPSec- beziehungsweise 750 SSL-basierte VPN-Tunnel für sichere Kommunikation mit Außendienstmitarbeitern und Zweigstellen aufbauen.

Die signaturbasierte IDP-Engine (Intrusion Detection & Prevention) erkennt und eliminiert Würmer, Viren, Trojaner und VoIP-Bedrohungen auf Layer 7. Außerdem vermag die Appliance Instant Messenging und Peer to Peer-Datenverkehr, aber auch Video Streams unabhängig von den benutzten Ports auf Applikationsebene zu kontrollieren und auf Wunsch sogar User-spezifisch zu reglementieren. Die USG 2000 wird mit zwei Anti-Viren-Paketen angeboten mit der eigenen ICSA-zertifizierten Lösung und/oder mit dem Malware-Blocker von Kaspersky.

Hardwareseitig ist die große Zyxel-Security-Appliance mit sechs Gigabit-Ethernet-Ports sowie zwei weiteren Schnittstellen (RJ-45 oder SFP Open Slot) ausgestattet. Außerdem verfügt das Gateway über einen PC Card-Slot und zwei USB-Ports.

Darüber hinaus ist es optional möglich, die "USG 2000"-Appliance mit einem Einschubslot zu versehen, das zusätzliche Security-Extension-Module (SEM) aufnehmen kann. Das SEM "UTM" bescheunigt den Datendurchsatz des Layer-7-Schutzmechanismus im UTM-Betrieb (Unified Threat Management) auf bis zu 400 MBit/s. Das VPN-Modul bringt einen Leistungsschub von bis zu 500 Mbps für im VPN-Modus. Der Erweiterungsbaustein "Dual" bietet beides.

Für den Launch der neuen USG 2000-Appliance Ende März 2009 ist eine gebündelte Version aus Hardware, dem Dual-SEM-Einschubmodul sowie diversen VPN-Lizenzen vorgesehen. Dieses Bundle soll für Endkunden voraussichtlich 8.500 Euro brutto kosten.

Informationen über Verfügbarkeit und HEKs des kleineren Zyxel-Modells USG 1000 finden Sie hier. (rw)

Zur Startseite