Sicherheit mit Linux

04.06.2004

Die auf der Cebit 2004 zum ersten Mal gezeigte Version 5 von "Astaro Security Linux" ist ab sofort erhältlich. Die wichtigste neue Funktion ist ein Intrusion-Prevention-Modul (IPS), das Angriffsversuche direkt im Paketfilter blocken kann. Darüber hinaus unterstützt das integrierte VPN-Gateway jetzt auch "L2TP over IPSec". Die Ausgaben des Logging- und Reporting-Moduls lassen sich nun auch über "marktführende Analyse- und Accounting-Lösungen aufbereiten". Neu ist zudem, dass Security Linux V5 den HTTP- und FTP-Strom nach Viren durchsucht.

Die 10-User-Basis-Lizenz kostet 390 Euro und bietet neben der Firewall und dem VPN-Gateway ein Jahr lang Updates. Für die Module Intrusion Prevention beziehungsweise Surf Protection sind weitere 275 Euro fällig, während der Antivirenschutz für 260 Euro zu haben ist. Heimanwender können die Software wie bereits die Vorgänger auch weiterhin kostenlos nutzen - allerdings nur die Basisversion. Als Mindest-Hardwareanforderungen gibt Astaro einen Intel-PC mit 400 MHz, 128 MB Speicher, 5 GB Festplattenplatz und zwei Netzwerkkarten an.

Andreas Th. Fischer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Astaro

Produkt: Security Linux V5

Produktgruppe: Sicherheitslösungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 390 Euro

+ Intrusion Prevention

+ Virenschutz auch für HTTP/FTP

- Eigenkonkurrenz durch kostenlose Version

Meine Meinung: Astaro hat "Security Linux mit dem IPS auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

www.astaro.de

Zur Startseite