Sicherheits-Appliance für komplexe Netze

02.10.2003

Mit den Sicherheitslösungen "PRO 3060" und "PRO 4060" hat Sonicwall Geräte für komplexe verteilte Netzwerkstrukturen im Portfolio. Die Appliances nutzen sechs individuell konfigurierbare Ethernet-Schnittstellen sowie einen DMZ-Port und bieten Firewall- und VPN-Funktionen. Im Gerät arbeitet ein Intel-2-GHz-Prozessor mit speziellem Security-ASIC-Befehlssatz. Er soll eine VPN-Performance bei AES/3-DES-Verschlüsselung von 75 Mbit/s beim 3060 und 190 Mbit/s beim PRO gewährleisten. Der Firewall-Durchsatz soll in beiden Geräten bei mindestens 300 Mbit/s liegen.

Die beiden Appliances sind mit dem Betriebssystem Sonic OS 2.0 ausgestattet, das Funktionsmerkmale wie beispielsweise ISP-Fail-over und Load Balancing enthält. Es bietet eine Administration über policy- und objektbasierende Verwaltung, flexibles NAT und flexib-le Sicherheitszonen.

Eine Lösung für einen gesicherten Zugang ins Unternehmensnetz erhalten mobile Benutzer mit dem "Global VPN Client 2.0", der mit ausgeliefert wird. Die Software ermöglicht einen Zugang über eine Internetverbindung oder jede andere IP-Umgebung.

Die Produkte sind seit Ende September 2003 über Partner verfügbar. Die PRO 3060 kostet ab 3.495 Euro, die PRO 4060 wird für 6.295 Euro angeboten - jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sonicwall

Produkt: Security-Appliances "PRO 3060" und "PRO 4060"

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Zielgruppe: große Unternehmen mit komplexen Netzwerken

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 3.495 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer

Verkaufsargumente: leistungsfähige Geräte für den Schutz komplexer Netze

ComputerPartner-Meinung: Dank flexibler Verwaltung und hohem Datendurchsatz sind die Security-Appliances gut über den Einsatz in größeren Unternehmen geeignet. (haf)

Infos: www.sonicwall.de

Zur Startseite