Sicherheitsbox für mobile Mitarbeiter

26.08.2004
Die Security-Appliance "Firebox X Edge" von Watchguard soll Mitarbeitern im Außendienst den sicheren Zugang zum Firmennetz ermöglichen. Auch ein Webinhalte-Filter ist integriert. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Ronald Wiltscheck

Mit seiner "Firebox X Edge"-Security-Appliance nimmt Watchguard für sich in Anspruch, auch externe und mobile Mitarbeiter performant und sicher an das unternehmensinterne Netzwerk anzubinden. Wie der Produktname bereits andeutet, wird die Box am äußersten Punkt des LAN installiert. Von dort aus agiert sie als Firewall, VPN-Zugang und Webfilter.

Im vierten Quartal 2004 soll auch eine drahtlose Version der Firebox verfügbar sein, dann können auch WLANs mit der Watchguard-Appliance gesichert sein. Derzeit gibt es das Gerät in drei verkabelten Versionen - X5, X15 und X50 -, wobei die Zahl die Menge der vom Hersteller empfohlenen Anwender angibt. Dabei handelt es sich aber um Außendienstmitarbeiter, die nicht ständig online sind.

Bei Zweigstellen, die mit jeweils einer einzigen VPN-Verbindung auskommen wollen, zeigt sich der Hersteller etwas geiziger: Das Modell X50 lässt maximal 25 gleichzeitige verschlüsselte Sessions zu.

Dafür lässt sich die Firebox relativ leicht auf höheren Durchsatz trimmen. Hierzu wird die bestehende Hardware einfach mit einem Software-Lizenzschlüssel auf die Performance und Funktionalitäten eines umfangreicheren Modells der Reihe erweitert. Die Hardware muss nicht ausgewechselt werden. Ferner lässt sich die Appliance auch mit Webfiltern bestücken. McAfees Antivirensoftware "Virus Scan ASaP" kann ebenfalls auf das Gerät aufgespielt werden.

Verwaltet wird die Appliance über eine zentrale Konsole (Watchguard System Manager; WSM). Zusätzlich verfügt die Firebox über eine Webschnittstelle und lässt sich somit auch aus der Ferne konfigurieren. Jedes Gerät wird mit vier WSM-Lizenzen ausgeliefert, sodass mittelständische Unternehmen mit mehreren Außendienststellen und mobilen Mitarbeitern ihre Netze kostenneutral zentral verwalten können.

Die Firebox X Edge X15 kostet 490, das Modell X50 1.100 Dollar. Alle Geräte arbeiten unter Mac OS, Windows und Linux.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Watchguard

Produkte: Security-Appliances Firebox X Edge X5/X15/X50

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: zwischen 490 und1.100 Dollar

+ leicht aufrüstbar

+ günstiger Preis

- nicht mit Fremdsoftware administrierbar

Meine Meinung: Bei einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis ein empfehlenswer-tes Gerät für den Mittelstand.

www.watchguard.de

Zur Startseite