Von BullGuard

Sicherheitslösung für Spielefans

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Internet-Sicherheitsanbieter BullGuard hat mit der "Gamer's Edition" eine Internet-Security-Suite vorgestellt, die speziell auf die Anforderungen von Spielefans zugeschnitten ist. Sogenannte "Gaming-Profile" dienen dazu, Performance-Verluste während dem Online-Spielen zu minimieren. "Manche Gamer bemerken sogar kleinste Verringerungen ihrer Bildschirm-Refresh-Raten", erklärt BullGuard-Sprecher Benjamin Verduijn gegenüber pressetext. Aufgrund von Leistungsbeeinträchtigungen und lästigen Warnmeldungen hätten viele Spielefans bislang auf Sicherheitslösungen verzichtet, so eine Studie von BullGuard und dem Gaming-Gear-Anbieter SteelSeries.

Internet-Sicherheitsanbieter BullGuard hat mit der "Gamer's Edition" eine Internet-Security-Suite vorgestellt, die speziell auf die Anforderungen von Spielefans zugeschnitten ist. Sogenannte "Gaming-Profile" dienen dazu, Performance-Verluste während dem Online-Spielen zu minimieren. "Manche Gamer bemerken sogar kleinste Verringerungen ihrer Bildschirm-Refresh-Raten", erklärt BullGuard-Sprecher Benjamin Verduijn. Aufgrund von Leistungsbeeinträchtigungen und lästigen Warnmeldungen hätten viele Spielefans bislang auf Sicherheitslösungen verzichtet, so eine Studie von BullGuard und dem Gaming-Gear-Anbieter SteelSeries.

Bei einer Umfrage unter 2.000 Gamern hätten 20 Prozent angegeben, beim Spielen komplett auf Sicherheitslösungen zu verzichten, so BullGuard und SteelSeries. Mehr als die Hälfte der übrigen Nutzer hätten Störungen ihres Spielerlebnisses durch ihre Sicherheitslösungen moniert. Neben ständigen Benachrichtigungen vor allem durch die Firewall sind Updates im Hintergrund und der Bedarf an Prozessorleistung BullGuard zufolge Störfaktoren für Gamer. Dabei wird Sicherheit gerade für Online-Spieler immer wichtiger. Schon seit einigen Jahren versuchen Cyberkriminelle mit Methoden wie Phishing oder Keylogger-Malware Account-Zugangsdaten für beliebte Games wie beispielsweise das Rollenspiel "World of Warcraft" zu stehlen. Auch das Virus, das kürzlich die Internationale Raumstation erreicht hatte, dürfte eigentlich dem Zweck des Spiele-Datenklaus dienen.

Mit der Gamer's Edition will BullGuard daher Spiele und Sicherheit durch einen speziellen Betriebsmodus besser vereinbar machen. Die Gaming-Profile sorgen dafür, dass beim Spielen möglichst keine Pop-Up-Nachrichten angezeigt werden und es nicht zum Start automatisierter Prozesse wie Updates kommt. Die Rechenleistung des PCs wird durch das Sicherheitspaket so wenig wie möglich beansprucht. "Momentan unterstützen wir 80 der beliebtesten Spiele, 'World of Warcraft' und 'Age of Conan' eingeschlossen, und diese Zahl wird mit der Veröffentlichung neuer Spiele weiter wachsen", erklärt Theis Søndergaard, CTO und Mitgründer von BullGuard. Neben regelmäßigen Updates und neuen Profilen für Neuerscheinungen verspricht das Unternehmen Nutzern auch die Möglichkeit, existierende Gaming-Profile entsprechend den eigenen Anforderungen abzuwandeln sowie selbst Profile für zusätzliche Spiele anzulegen.

Die Gamer's Edition basiert Verduijn zufolge auf BullGuards Internet Security 8.0 und umfasst sämtliche Funktionen dieser Suite, darunter Antivirus, Antispyware und Firewall sowie ein Gigabyte Online-Speicher für Backups. "Gamer könnten ihre gespeicherten Spielstände also online sichern", meint Verduijn. Das Jahresabonnement der Gamer's Edition kostet rund 50 Euro. (pte/rw)

Zur Startseite