Sicherheitsmerkmale Office 2000 und Windows 98

06.10.1999

UNTERSCHLEISSHEIM: "Keine Chance Raubkopierern!" So läßt sich das Sicherheitssystem auf Microsofts neuen Office-2000- und Windows-98-CDs am besten erklären. Mit High-Tech kennzeichnet der Softwaregigant seine neuen Produkte.Mit der Einführung von Office 2000 aktualisiert Microsoft die Echtheitszertifikate (Certificates of Authenticity OA) aller Einzelhandelspakete und OEM-Versionen (Original Equipment Manufacturer). Sowohl die neuen Produktverpackungen als auch die CD-Roms lassen sich anhand offener und versteckter Kennzeichen jetzt schneller als bisher von Fälschungen unterscheiden.

Nach einer Verbesserung der Sicherheitsmerkmale zum Schutz von Originalsoftware mit der Veröffentlichung von Windows 98 im letzten Jahr werden nun auch alle Office-2000-Produkte mit diesen neuen Fälschungsschutz-Mechanismen ausgestattet. Die mit Windows 98 eingeführten Hologramme und hitzeempfindlichen Streifen ermöglichen Fachhändlern und Anwendern, Microsoft-Produkte als Original-Software zu identifizieren. Zudem erschweren die neuen Techniken Raubkopierern die identische Nachahmung des jeweiligen Original.

"Die ständige Fortentwicklung von Sicherheitsmerkmalen für unsere Produkte ist eine unserer Strategien, dem Handel mit illegaler Software entgegenzuwirken", erklärt Sabine Lobmeier, Sprecherin Software-Piraterie bei Microsoft GmbH in Unterschleißheim. "Unsere Investitionen in die neuen Kennzeichen haben sich bereits gelohnt: Von Windows 98, dem Produkt, das vor Office 2000 mit den aktuellen Zertifikaten und Hologrammen versehen wurde, sind bis heute keine Fälschungen auf dem deutschen Markt aufgetaucht."

Die wesentlichen Erkennungsmerkmale für echte Microsoft-Produkte umfassen für die neuen Produkte Hologramme im Innenring jeder CD-Rom, ein neues Echtheitszertifikat für Einzelhandelsprodukte - das mehrere Sicherheitsstandards einschließt - sowie einen hitzeempfindlichen Streifen und einen Hologrammfaden auf dem Handbuch der OEM-Software.

Office 2000 Small Business OEM

An folgenden Sicherheitsfeatures können Anwender und Händler künftig Office 2000 Small Business OEM als legale Software erkennen:

- Auf dem Innenring der CD-Rom sind zwei Hologramme sichtbar. Wenn man die CD ins Licht hält, wechselt die Schrift in einem der Hologramme von "Microsoft" zu "GENUINE", im anderen von "Office" zu "2000".

- Das in den Umschlag des Handbuchs integrierte Echtheitszertifikat ist im oberen Teil mit einem grünen, hitzeempfindlichen Streifen durchwebt. Durch Erwärmung, beispielsweise durch das Reiben mit einem Finger, erscheint das Wort "GENUINE" auf dem Streifen. (Achtung: In älteren Handbüchern mit integrierter COA ist dieser Streifen blau!)

- Eine zusätzliche Möglichkeit, Office-2000-Produkte von Raubkopien zu unterscheiden, bietet ein Hologrammfaden, der sich durch den Boden der Frontseite des Handbuchs zieht. Dreht man das Buch ins Licht, lassen sich abwechselnd die Worte "Microsoft" und "GENUINE" erkennen.

Windows 98 zweite Ausgabe OEM

Für die zweite Ausgabe des Betriebssystems Windows 98 OEM wurden ebenfalls die neuentwickelten Sicherheitsmerkmale übernommen: Zwei Hologramme zieren den Innenring jeder CD. Anders als bei Office 2000 wechselt die Hologrammschrift hier von "Windows" zu "98". Der grüne mit Thermochromtinte behandelte Streifen und der neue Hologrammfaden im Handbuch verändern sich unter Wärmeeinfluß beziehungsweise Lichtstrahlung ebenso wie die der neuen Office-Versionen.

Windows 95 OEM und NT Workstation OEM

Bei den OEM-Versionen von Windows 95 und Windows NT Workstation ist das Certificate of Authenticity (COA) ebenfalls in das Handbuch integriert. Auf dem Hologrammstreifen in der Mitte der CD ist der Schriftzug "Microsoft" zu lesen, der sich in das Wort "GENUINE" verwandelt, wenn man die CD gegen das Licht hält.

Office 2000 Einzelhandelsprodukte

Alle Office-2000-Einzelhandelsprodukte - Standard, Professional, Small Business und Premium - sind mit einem Echtheitszertifikat in Form eines Labels versehen, das Kunden und Händlern bereits von Windows 98 Retail bekannt ist. Diese COA-Label findet man auf dem Umkarton des jeweiligen Einzelhandelspaketes, und ist an diesen Merkmalen erkennbar:

- Das blaue Oval in der Mitte des Labels ist mit Thermochromtinte aufgedruckt. Es erhellt sich, wenn man es leicht reibt.

- Drei diagonal verlaufende perforierte Windows-Flaggen stellen

sicher, daß das Label nicht in einem Stück abgezogen und beispielsweise auf einem gefälschten Produkt angebracht werden kann.

- Die CD-Roms der Einzelhandelspakete von Office 2000 und auch Windows 98 weisen die gleichen Merkmale auf wie die der jeweiligen OEM-Versionen (Hologrammschriften im Innenring). (jh)

Mit High-Tech-Lösungen versucht Microsoft seine Produkte deutlich zu kennzeichnen. Hologramme und Thermofarben auf den CD-Roms und den Handbüchern sollen professionellen Raubkopieren das Leben schwer machen. Solche Markierungen lassen sich nur mit großem technischen Aufwand reproduzieren.

Zur Startseite