Sicherheitsrisiko Außendienstler

06.05.2003
Eine aktuelle Studie von Sophos zeigt auf, dass die Mehrzahl der Unternehmen weltweit die Sicherheit der internen IT-Systeme relativ hoch bewerten, die Sicherheit ihrer Außendienstmitarbeiter aber vernachlässigt. Dazu wurden 3.000 System-Administratoren befragt. Dabei kam heraus, dass Unternehmen stark darauf bedacht sind, ihre Büro-interne Antiviren-Software zu aktualisieren - 66 Prozent der befragten Firmen führen die Updates immerhin täglich durch. Beachtliche 70 Prozent erneuern die Antiviren-Software ihrer Remote Workers jedoch nur einmal pro Woche oder seltener. Und gerade einmal 45 Prozent der Befragten verlassen sich sogar nur auf monatliche Virenschutz-Updates für ihre Außendienstler. Mit der steigenden Tendenz, qualifizierten Arbeitskräften flexible Arbeitszeiten und Arbeit per Fernzugriff auf das Unternehmensnetzwerk einzuräumen, wächst jedoch laut Sophos die Gefahr, dass Virenattacken auf das Unternehmen über die Rechner der Außendienst-Mitarbeiter erfolgen. (go)

Eine aktuelle Studie von Sophos zeigt auf, dass die Mehrzahl der Unternehmen weltweit die Sicherheit der internen IT-Systeme relativ hoch bewerten, die Sicherheit ihrer Außendienstmitarbeiter aber vernachlässigt. Dazu wurden 3.000 System-Administratoren befragt. Dabei kam heraus, dass Unternehmen stark darauf bedacht sind, ihre Büro-interne Antiviren-Software zu aktualisieren - 66 Prozent der befragten Firmen führen die Updates immerhin täglich durch. Beachtliche 70 Prozent erneuern die Antiviren-Software ihrer Remote Workers jedoch nur einmal pro Woche oder seltener. Und gerade einmal 45 Prozent der Befragten verlassen sich sogar nur auf monatliche Virenschutz-Updates für ihre Außendienstler. Mit der steigenden Tendenz, qualifizierten Arbeitskräften flexible Arbeitszeiten und Arbeit per Fernzugriff auf das Unternehmensnetzwerk einzuräumen, wächst jedoch laut Sophos die Gefahr, dass Virenattacken auf das Unternehmen über die Rechner der Außendienst-Mitarbeiter erfolgen. (go)

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