Channel Champion Drucker

Sie küssten und sie schlugen ihn

18.02.2008
Die Beziehung zwischen dem Fachhandel und HP ist wie in jedem ordentlichen Liebesfilm: Trotz vieler Wirrungen finden sie am Ende doch zueinander.

Im Segment Drucker bleibt HP Händlers Channel Champion
Im Segment Drucker bleibt HP Händlers Channel Champion
Foto:

Mit Endnoten von 1,74 bis 2,10 auf der Schulnotenskala liegen die acht Hersteller, die aus dem Bereich Drucker als Preferred Vendor ausgezeichnet werden konnten, alle sehr nahe beieinander. Hier eine echte Abstufung zu treffen fällt also schwer, hat doch fast jeder mal die Nase vorne. Bei der Lieferfähigkeit konnten Brother besonders überzeugen, bei der Zuverlässigkeit Kyocera. Die RMA-Abwicklung ist bei Lexmark besonders unproblematisch und Samsung wird für gelungene Marketingaktivitäten gelobt.

Die besten Geschäfte macht aber über die Hälfte der Befragten Fachhändler mit HP. Damit liegt das Unternehmen in dieser wichtigen Bewertung weit vor den Verfolgern Canon und Brother (38 bzw. 36 Prozent). Angesichts der Bedeutung von HP für das eigene Geschäft sehen dabei viele offenbar über Einzelpunkte hinweg, in denen sie durchaus Optimierungspotenzial erkennen.

So wurden im Rahmen der Befragung immer wieder Zweifel an HPs Commitment gegenüber dem Fachhandel geäußert, Informationen fließen für viele Befragte zu spärlich oder zu spät und die persönliche Betreuung kommt ihnen bei HP etwas zu kurz. Alles Warnsignale, die sich der Channel Champion zu Herzen nehmen sollte, denn wie die ebenfalls guten Ergebnisse der Mitbewerber zeigen: Die Konkurrenz schläft nicht.

Ganz besonders aufgeweckt zu sein scheint Brother: Der Hersteller erzielte einen Überraschungserfolg als bekanntester Druckeranbieter - noch vor HP, Canon, Epson und Lexmark. Dies ist besonders bemerkenswert, da Brother mit seinen Wurzen im Bürofachhandel sich anfangs im IT-Handel noch etwas schwer tat. Diese Zeiten sind aber nun endgültig vorbei wie die Verleihung des Awards "Preferred Vendor" zeigt. "Die Auszeichnung freut uns sehr, speziell die Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr. Dies zeigt unseres Erachtens, dass die Partner im Handel unsere Loyalität zum Channel anerkennen. Diesen Weg werden wir auch im kommenden Jahr konsequent weiter beschreiten", verspricht Jörg-Stefan Schmitt, Leiter Unternehmenskommunikation bei dem Hersteller.

Neben den Broadlinern ist auch Also als Druckerlieferant gut im Geschäft. Kein Wunder, hat der Grossist doch außer Brother alle als Preferred Vendor ausgezeichneten Hersteller im Portfolio. Ebenfalls stark zeigt sich System. Zwar betont der Distributor, "unterschiedliche Markenartikel aus dem EDV-Bereich" zu vertreiben, der Schwerpunkt liegt jedoch nach wie vor im Druckerbereich. Spezialisierung und die gezielte Auswahl von Herstellerpartnern sowie das breite Angebot an bei Zubehör und Verbrauchsmaterial zahlen sich also aus.

Hier kauft der Fachhandel Drucker:
1. Ingram Micro
2. Actebis-Peacock
3. Tech Data
4. Also
5. Systeam
6. Delo
7. Tarox

Zur Startseite