Siebel korrigiert Mittelstandsstrategie

05.03.2004
Die auf der Version 7.7 basierende "Professional Edition" löst die glücklose "Midmarktet-Edtion" des CRM-Spezialisten Siebel Systems für Unternehmen mit 15 bis 250 Benutzern ab. Mit dem Namen ändert sich auch der Preis: anstatt 1.200 Dollar kostet die Software für das Management von Kundenbeziehungen jetzt 999 Dollar pro Named User."Das ist deutlich mehr Funktion für weniger Geld", betont der Siebel-Manager Stefan Sonntag. Während die Midmarket-Edition aus einem Basispaket und zusätzlichen zu bezahlenden Modulen bestand, sind in der Professional Edition sechs frei zu wählende horizontale Module wie E-Mail-Marketing oder Partner-Portal oder vertikale Module wie Finance kostenfrei.Bei den Basismodulen können Kunden jetzt neben dem bisherigen Angebot aus Sales, Service und Call Center auch Marketing wählen. Task-Assitenten stehen dem Anwender bei der Arbeit mit der CRM-Software zur Seite. Diese sogenannten Wizards lassen sich von Administratoren selbst konfigurieren.Das Portfolio von Siebel reicht jetzt von der ASP-Lösung "CRM On Demand" für kleine Betriebe, über die Professional Editon für den Mittelstand hin zur "Enterprise Edition" für Großunternehmen. "Unser Migrationspfad sichert die Investionen wachsender Unternehmen", betont Sonntag.Neben Preis- und Produktstrategie überdenkt Siebel Systems auch seine Vertriebsstrategie. In den USA verkauft der CRM-Hersteller auch über Partner: "Das können wir uns auch in Deutschland vorstellen", erklärt Sonntag, fügt aber hinzu: "Wer unsere Software verkaufen will, muss sie auch implementieren können." (hei)

Die auf der Version 7.7 basierende "Professional Edition" löst die glücklose "Midmarktet-Edtion" des CRM-Spezialisten Siebel Systems für Unternehmen mit 15 bis 250 Benutzern ab. Mit dem Namen ändert sich auch der Preis: anstatt 1.200 Dollar kostet die Software für das Management von Kundenbeziehungen jetzt 999 Dollar pro Named User."Das ist deutlich mehr Funktion für weniger Geld", betont der Siebel-Manager Stefan Sonntag. Während die Midmarket-Edition aus einem Basispaket und zusätzlichen zu bezahlenden Modulen bestand, sind in der Professional Edition sechs frei zu wählende horizontale Module wie E-Mail-Marketing oder Partner-Portal oder vertikale Module wie Finance kostenfrei.Bei den Basismodulen können Kunden jetzt neben dem bisherigen Angebot aus Sales, Service und Call Center auch Marketing wählen. Task-Assitenten stehen dem Anwender bei der Arbeit mit der CRM-Software zur Seite. Diese sogenannten Wizards lassen sich von Administratoren selbst konfigurieren.Das Portfolio von Siebel reicht jetzt von der ASP-Lösung "CRM On Demand" für kleine Betriebe, über die Professional Editon für den Mittelstand hin zur "Enterprise Edition" für Großunternehmen. "Unser Migrationspfad sichert die Investionen wachsender Unternehmen", betont Sonntag.Neben Preis- und Produktstrategie überdenkt Siebel Systems auch seine Vertriebsstrategie. In den USA verkauft der CRM-Hersteller auch über Partner: "Das können wir uns auch in Deutschland vorstellen", erklärt Sonntag, fügt aber hinzu: "Wer unsere Software verkaufen will, muss sie auch implementieren können." (hei)

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