Siebel korrigiert Mittelstandsstrategie

18.03.2004
Mit einer neuen Preis-, Produkt- und Vertriebsstrategie im Mittelstand will Siebel der Konkurrenz Paroli bieten. Für Partner bietet der Migrationspfad eine Alternative zu Microsoft und Salesforce.com.

Die glücklose "Midmarket-Edtion" des CRM-Spezialisten Siebel Systems bekommt einen neuen Namen. Auf der Version 7.7 basierend heißt sie künftig "Professional Edition" und soll Unternehmen mit 15 bis 250 Benutzern adressieren. Mit dem Namen ändert sich auch der Preis: Anstatt 1.200 Dollar kostet die Software für das Management von Kundenbeziehungen jetzt 999 Dollar pro Named User. "Das ist deutlich mehr Funktion für weniger Geld", betont der Siebel-Manager Stefan Sonntag.

Während die Midmarket-Edi-tion aus einem Basispaket und zusätzlichen zu bezahlenden Modulen bestand, sind in der Professional Edition sechs frei zu wählende horizontale Module wie E-Mail-Marketing oder vertikale Module wie Finance kostenfrei. Bei den Basisbausteinen können Kunden jetzt neben dem bisherigen Angebot aus Sales, Service und Call Center auch Marketing wählen. Task-Assistenten stehen dem Anwender bei der Arbeit mit der CRM-Software zur Verfügung. Diese so genannten Wizards lassen sich von Administratoren selbst konfigurieren.

Das Portfolio reicht von der ASP-Lösung "CRM On Demand" für kleine Betriebe über die Professional Editon für den Mittelstand bis hin zur "Enterprise Edition" für Großunternehmen. Der Migrationspfad sichere die Investitionen wachsender Betriebe. In den USA verkauft der CRM-Hersteller auch über Partner: "Das können wir uns ebenso in Deutschland vorstellen", erklärt Sonntag.

Eberhard Heins

Meinung des Redakteurs

Der Einstieg von Microsoft in das CRM-Geschäft fordert die etablierten Anbieter im Mittelstand heraus. Nur mit adäquaten Angeboten und einem Partnervertrieb, der die Bedürfnisse dieser Klientel kennt, können sie ihre Existenz sichern. Siebel machte einen Schritt in die richtige Richtung.

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