Siebel mit drei Mittelstandspartnern

04.03.2005
Ende des vergangenen Jahres kündigte der CRM-Software-Anbieter Siebel ein neues Partnerprogramm an. Gegenüber der ComputerPartner-Schwesterzeitschrift Computerwoche gab nun der ebenfalls Ende 2004 neu inthronisierte Geschäftsführer Jürgen Richter (Foto) seine Einschätzung der momentanen Lage preis. "Für uns ist das ein junges Geschäft, das weitere Investitionen erfordert", so Richter. So soll die neue Siebel-Mittelstandslösung über Partner vertrieben werden. Allerdings hat Richter bisher gerade mal drei Vertriebspartner für dieses Konzept gewinnen können: "Derzeit verhandeln wir noch mit etablierten Firmen, die landesweit vertreten sind". Hier möchte Siebel aber klare Grenzen ziehen: "Wir wollen, dass die reinen Dienstleister selbständig bleiben. Deshalb müssen wir noch ein sauberes Channel Management aufbauen", so Richter. Für den Manager wachsen die beiden an den Mittelstand gerichteten CRM-Produkte "Professional Edition" und die so genannte "On Demand"-Lösung ohnehin zusammen, aber die neuen Siebel-Partner können beide Pakete auch in Eigenregie vertreiben. Derzeit agieren allerdings nur IBM und T-Systems als Wiederverkäufer des On Demand-Angebots. (rw)

Ende des vergangenen Jahres kündigte der CRM-Software-Anbieter Siebel ein neues Partnerprogramm an. Gegenüber der ComputerPartner-Schwesterzeitschrift Computerwoche gab nun der ebenfalls Ende 2004 neu inthronisierte Geschäftsführer Jürgen Richter (Foto) seine Einschätzung der momentanen Lage preis. "Für uns ist das ein junges Geschäft, das weitere Investitionen erfordert", so Richter. So soll die neue Siebel-Mittelstandslösung über Partner vertrieben werden. Allerdings hat Richter bisher gerade mal drei Vertriebspartner für dieses Konzept gewinnen können: "Derzeit verhandeln wir noch mit etablierten Firmen, die landesweit vertreten sind". Hier möchte Siebel aber klare Grenzen ziehen: "Wir wollen, dass die reinen Dienstleister selbständig bleiben. Deshalb müssen wir noch ein sauberes Channel Management aufbauen", so Richter. Für den Manager wachsen die beiden an den Mittelstand gerichteten CRM-Produkte "Professional Edition" und die so genannte "On Demand"-Lösung ohnehin zusammen, aber die neuen Siebel-Partner können beide Pakete auch in Eigenregie vertreiben. Derzeit agieren allerdings nur IBM und T-Systems als Wiederverkäufer des On Demand-Angebots. (rw)

Zur Startseite