Siebel und Novell bauen Partnerschaft aus

09.08.2005
Die CRM- und Business-Software-Lösungen von Siebel Systems laufen ab sofort in Linux-Umgebungen auf Basis des "Suse Enterprise Servers 9" von Novell. Durch die enge Zusammenarbeit mit Novell will sich der SAP- und Oracle-Konkurrent möglicherweise einen neuen Markt erschließen.

Die CRM- und Business-Software-Lösungen von Siebel Systems laufen ab sofort in Linux-Umgebungen auf Basis des "Suse Enterprise Server 9" von Novell.

Dies gaben beide Unternehmen im Rahmen der LinuxWorld Conference bekannt, die vom 8. bis 11. August in San Francisco stattfindet. Zudem planen Siebel und Novell ihre Partnerschaft so auszubauen, dass die Anwendungen des CRM-Herstellers auf die Open Source-Entwicklungsumgebung einfach portierbar werden und mit entsprechenden Support und Hardware-Optionen angeboten werden können.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Novell will sich der SAP- und Oracle-Konkurrent möglicherweise einen neuen Markt erschließen. Denn der US-Softwarekonzern war in seinem zweiten Quartal 2005, das im Juni dieses Jahres endete, wegen gesunkener Lizenz-Einnahmen in die Verlustzone gerutscht. So musste das Unternehmen in dem Quartal einen Netto-Verlust von 50 Millionen Dollar hinnehmen, nachdem es im Vorjahr noch einen Gewinn von 7,5 Millionen Dollar verzeichnen konnte. (aro)

Zur Startseite