Ratgeber

Sieben Spartipps für den Betrieb von Rechenzentren

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Schritt 5: Managen Sie die Personalkosten

Personalkosten machen den Löwenanteil der Aufwendungen für den Unterhalt eines Data Centers aus. In einigen Fällen kann deren Anteil laut Gartner-Analysen bis zu 40 Prozent betragen. Die Experten empfehlen IT-Verantwortlichen, den Personalbestand und die benötigten Ressourcen für die nächsten 24 Monate genau zu prüfen. Einsparungen ließen sich beispielsweise erzielen, wenn Unternehmen auf billigere Arbeitskräfte in Regionen wie Indien, Brasilien, Polen und Rumänien zurückgriffen.

Schritt 6: Nutzen Sie Systeme im Data Center länger

Jeder Verantwortliche im Data Center sollte prüfen, ob sich die Anschaffung neuer Systeme hinauszögern lässt. Wer IT-Ausrüstung nur erneuert, weil der erreichte Buchwert es nahelegt, begeht einen Fehler, warnt Gartner. In diesem Fall fielen unnötige Kosten an, wenn die Geräte sich eigentlich noch länger nutzen ließen. Zwar müssten IT-Manager dabei möglicherweise Performance-Nachteile oder auch höhere Energiekosten in Kauf nehmen. Doch die Vorteile einer verschobenen Investition in neue Ausrüstung wögen schwerer. Systemverantwortliche sollten in diesen Fällen Wartungs- und Supportverträge neu verhandeln und sicherstellen, dass wichtige Software auch von den Servern unterstützt wird, deren Lebenszyklus verlängert werden soll.

Zur Startseite