Sieben Tipps für sichere Datenhaltung

16.03.2005
Nicht nur die Datenübertragung, sondern das mobile Gerät selbst ist für viele Sicherheitslecks verantwortlich. Hier gilt es Verschlüsselung, Authentisierung und Zugriffs-Management sinnvoll zu kombinieren. Die Selbstdisziplin der Nutzer ist dabei gefordert.

Von Utimaco Safeware

Hand aufs Herz: Liegt es wirklich an Problemen mit dem Virenschutzprogramm oder am unsicheren Hotspot, wenn Notebook- Nutzern Daten abhanden kommen? Eine der jüngsten Gartner-Studien belegt, dass 86 Prozent aller Sicherheitsvorfälle in unverkabelten Netzen auf die mobilen Geräte zurückzuführen sind - und nicht auf eine unsichere Übertragung. Utimaco Safeware gibt als Spezialist für Mobile Security Tipps, wie sich die Achillesferse Notebook mit einfachen Maßnahmen absichern lässt.

Tipp 1: Disziplin auf Reisen

Vor der eigenen Schusseligkeit schützt nur mehr Umsicht und Disziplin - aber genau daran hapert es unter Zeitdruck schnell. Eine Umfrage unter den städtischen Fundbüros der deutschen Metropolen Berlin, Frankfurt, Hamburg und München hat ergeben, dass dort allein in der ersten Hälfte 2004 mehr als 25 Laptops abgegeben worden sind.

So trivial es klingt: Wer mit Notebook reist, sollte sich immer vergewissern, dass er die Laptop-Tasche samt Inhalt tatsächlich über der Schulter trägt, bevor er das Flugzeug, Taxi oder den Zug verlässt.

Zur Startseite