Siemens AG/Peoplesoft Inc.

15.10.1998

MÜNCHEN: Eine herbe Schlappe mußte die Peoplesoft Inc. gegen Erzrivale SAP einstecken: Nach knapp vier Jahren Laufzeit und Investitionen von etwa 100 Millionen Mark ist das europäische Referenzprojekt in Sachen Personalwirtschaft beim Siemens-Konzern kläglich gescheitert. In Deutschland wird künftig SAPs R/3-Software zum Zug kommen. Internationale Niederlassungen, die bereits Personalsoftware von Peoplesoft einsetzen, sollen sich nun auf eigene Kosten an die Entwicklung einer Schnittstelle zum SAP-Modul Human Re-source machen. Laut Siemens ist das Projekt unter anderem aus Kostengründen gestoppt worden. Aber auch die Abbildung landesspezifischer Gesetze, Tarife und Datenschutzverordnungen sei für Peoplesofts "Human Resource Management System"

(HRMS) problematisch gewesen. (taf)

Zur Startseite