Siemens bekräftigt mittelfristige Healthcare-Margenziele

24.06.2008
LONDON (Dow Jones)--Die Siemens AG wird nach Aussage von Sektor-CEO Jim Reid-Anderson auch angesichts der Auswirkungen der Kreditkrise auf den Healthcare-Sektor ihre mittelfristigen Margenziele erreichen. Zwar habe die Kreditkrise Auswirkungen auf das Geschäft, aber der langfristige Wachstumstrend sei nach wie vor vorhanden, sagte Reid-Anderson am Montagabend in London. Siemens will im Geschäftsjahr 2009/10 in dem Bereich eine operative Marge von 14% bis 17% erwirtschaften.

LONDON (Dow Jones)--Die Siemens AG wird nach Aussage von Sektor-CEO Jim Reid-Anderson auch angesichts der Auswirkungen der Kreditkrise auf den Healthcare-Sektor ihre mittelfristigen Margenziele erreichen. Zwar habe die Kreditkrise Auswirkungen auf das Geschäft, aber der langfristige Wachstumstrend sei nach wie vor vorhanden, sagte Reid-Anderson am Montagabend in London. Siemens will im Geschäftsjahr 2009/10 in dem Bereich eine operative Marge von 14% bis 17% erwirtschaften.

Reid-Anderson bekräftigte zudem, dass das Unternehmen im kommenden Jahr mit einer Verbesserung der Rahmenbedingungen in dem für Healthcare wichtigsten Markt USA rechnet. Der Siemens-Vorstandsvorsitzende Peter Löscher hatte Ende April gesagt, dass erst 2009 mit einer Erholung auf dem US-Medizintechnikmarkt zu rechnen ist. Dieses sei unabhängig von dem Ausgang der Präsidenten-Wahl in den USA im November, so Reid-Anderson.

In den USA haben die Medizintechnik-Anbieter bereits seit mehreren Quartalen mit dem Deficit-Reduction-Programm der Regierung zu kämpfen, das auch die Ausgaben der US-Krankenhäuser beeinflusst.

Reid-Anderson hatte den Posten des Sektor-CEO Healthcare zum 1. Mai von Erich Reinhardt übernommen, der im April im Zusammenhang mit Compliance-Vorfällen seinen Rückzug angekündigt hatte. Reid-Anderson war zuvor CEO und Chairman des US-Diagnostikkonzerns Dade Behring war, den Siemens übernommen hatte.

Webseite: http://www.siemens.com - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/nas

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite